Engagierte Förderer gehen auf die Zeitreise

Zeittunnel: Thomas Werner wurde auf der Gründungsversammlung zum Vorsitzenden gewählt. 29 Personen traten schon ein.

Wülfrath. Kaum gegründet, schon hat er 29 Mitglieder. Wülfrath hat einen weiteren Verein: den Förderverein Zeittunnel Wülfrath. Vorsitzender ist Thomas Werner. Über 30 an Wülfrath und seinem Zeittunnel Interessierte waren in den großen Sitzungssaal gekommen. Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff leitete die Versammlung - bis Vorsitzender Werner gewählt war.

Nach Verlesung und leichter Nachbesserung der juristisch abgeklopften, aus elf Paragraphen bestehenden Satzung wurde diese angenommen. Der Vorstand übt seine Tätigkeit ehrenamtlich aus. Er kann für die Geschäfte der laufenden Verwaltung einen ehrenamtlichen Geschäftsführer bestellen.

"Es ist schön, zu den Gründungsmitgliedern zu gehören", sagte das Rohdenhauser Urgestein Karl Padurschel. Andrea Gellert, Leiterin des Zeittunnels, zeigte sich mit den zahlreichen Beitritten hoch zufrieden. "Ich freue mich, dass der Verein auf den Weg gebracht wurde, und wünsche ihm alle Gute."

Der Zeittunnel am Hammerstein ist ein überregionaler Anziehungspunkt und als Ausflugsziel und Veranstaltungsort attraktiv. Der Förderverein soll die Arbeit des Zeittunnels unterstützen. In der Satzung ist unter anderem festgeschrieben, dass in einer Cafeteria kleine Speisen und Getränke angeboten werden. Die Satzung sah dieses Angebot erst nur an den Wochenenden vor, doch wurde dieser Passus gestrichen. Die Cafeteria soll durch Mitglieder des Fördervereins geführt werden.

Mitglieder dürfen dafür den Zeittunnel jederzeit kostenlos besuchen und erhalten Rabatte bei Sonderveranstaltungen. "Damit wollen wir die Mitgliedschaft attraktiv machen", sagte Fachbereichsleiter Hans-Werner van Hueth. Für Einzelpersonen beträgt der Mitgliedsbeitrag zum Förderverein 30Euro im Jahr. Die übrigen Mitgliederbeiträge liegen zwischen 15 Euro (Ermäßigungen) und 70 Euro für Firmen.

Werner, Onasch, Schelling und Co. sei Dank: Sie setzen sich als Gründungsmitglieder für ein gutes Stück Wülfrath ein. Wer einmal am Ende der Saison im Gästebuch des Zeittunnels geblättert hat und nachlesen konnte, wie sehr gerade auswärtige Besucher diese Einrichtung loben, wird erkennen, welch großes Pfund der Zeittunnel sein kann. Sein guter Ruf hallt weit über die nahe Region hinaus. Und je lauter er ist, umso mehr profitiert davon der Standort Wülfrath. Der Zeittunnel muss gepflegt, aber auch dauerhaft attraktiviert werden. Ein nettes Café ist da schon ein guter Einstieg. Hochkaräter wie das Tunnelflimmern werden ebenso zum Renommee beitragen. Und Werner, Onasch, Schelling und Co. werden eigene Ideen einbringen. Sie verdienen unsere Unterstützung.

Saison: Die neue Zeittunnelsaison beginnt am Sonntag, 27. April.

Adresse: Zeittunnel Wülfrath Hammerstein 5, 42489 Wülfrath Telefon: 02058/89 46 44; Telefax: 02058 89 46 45.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort