Fliethe erst 2015 fertig

Investor Uwe Clees rechnet erst im nächsten Sommer mit der Ansiedlung des Toom-Baumarktes.

Wülfrath. Die neue Bebauung des Gewerbegebietes In der Fliethe lässt auf sich warten. Strebte Investor Uwe Clees die Neueinrichtung eines Toom-Baumarktes mitsamt zweier Hallenflächen für Pflanzen bereits für dieses Frühjahr an, muss er sich weiter gedulden. Die Stadt verweist auf die planungsrechtlichen Grundlagen, die nun mal geschaffen werden müssten.

Am 2. September würde der Offenlegungsbeschluss dem Wirtschaftsförderungsausschuss vorgelegt, eine Woche haben Bürger dann Zeit, Bedenken, Kritik oder Anmerkungen abzugeben. Gebe es keine Einwände, sagt Baudezernentin Christiane Singh, könne der Bebauungsplan erfahrungsgemäß etwa vier bis acht Wochen später Gültigkeit erlangen. Das heißt: Frühestens Ende November kann Clees mit den Bauarbeiten beginnen.

Da die mit möglicherweise Erdarbeiten aber im Winter problematisch sein und sich verzögern können, rechnet Clees nicht vor Sommer 2015 mit der Eröffnung des Bau- und Gartencenters Toom. „Das ist alles sehr langwierig, wir finden das nicht gut“, sagt Clees. Wer derzeit durch die Fliethe fährt, sieht links und rechts der Straße zwei unterschiedliche Teile. Einerseits der Real-Markt mit vielen Kunden auf dem Parkplatz, andererseits die leeren Praktiker-Gebäude, um die herum sich kaum ein Mensch verirrt. Nur die Kreissparkasse zieht am Anfang des Areals noch Kunden an.

Die Seite der Fliethe scheint mehr und mehr auszusterben. Dabei soll das neue Bau- und Gartenmarktprojekt so früh wie möglich für neue Belebung sorgen. Das neue Konzept beinhaltet, die Gebäude zwischen dem Drogeriemarkt dm und Praktiker abzureißen und durch zwei Gewächshäuser zu ersetzen.

Angst wegen der Verzögerungen haben nun die ehemaligen Angestellten von Praktiker. Sie hoffen, bei Toom einen neuen Arbeitsplatz zu finden, was das Unternehmen bereits signalisiert haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort