Freizeit: Sandberge fürs Karibik-Flair

In der Manege in Lintorf startet am Freitag zum vierten Mal die Caribbean Beach Party.

Lintorf. Das Rezept fürs Karibik-Flair ist einfach: Man nehme zehn Palmen, hänge Vogelfiguren in die Bäume, bastele Dächer aus Bast, damit die Theke aussieht wie eine Strandbar, und schippe jede Menge Sand - insgesamt 125 Tonnen.

"Doch dafür braucht es jede Menge Leute", sagt Melanie Meyer vom Förderverein der Manege, wo am Freitag ein einwöchiges Urlaubsprogramm mit Konzerten, Kinderaktionen und Tanzveranstaltungen startet: die Caribbean Beach Party.

Seit Tagen schippen 40 ehrenamtliche Helfer die Tonnen von feinem Quarzsand in die Manege, damit aus dem Jugendzentrum, eine Strandbar entsteht.

Aber nicht nur dafür. Denn die Aktion macht auch klar, dass junge Leute etwas bewegen und erreichen können und auch wollen - und das schon seit vier Jahren "Das ist auch eines unserer Ziele. Wenn jeder seinen kleinen Beitrag leistet, dann haben alles etwas davon", erklärt Melanie Meyer, warum sie und die anderen Helfer sich für die Aktion engagieren.

Sattelschlepper haben in den vergangenen Tagen in vier Etappen die 125 Tonnen Sand aus Frechen zur Manege gekarrt. "Danach haben wir sofort angefangen, den Sand im gesamten Innenbereich des Jugendzentrums zu verteilen.

Die Manege ist nicht mehr als solche wiederzuerkennen. Sie ist nun ein wahrer Traumstrand mit allem Drum und Dran," verspricht Melanie Meyer. Auf dem Außengelände der Manege haben die Helfer sogar einen Swimmingpool angelegt und die Sonnenterrasse geschrubbt.

Doch die eigentliche Schwerstarbeit sei nicht das Sandschippen gewesen. Bevor die Sattelschlepper anrückten, hat die Truppe Ehrenamtlicher zehn Tage Türen und das Parkett abgeklebt, damit der Boden der Manege nicht durch den feuchten Sand aufquillt.

Heute werden noch die letzten Hügel aufgeschüttet, dann sind die Helfer des Fördervereins mit ihrer Arbeit fertig. Die ersten Tanzwütigen werden am Freitag zur Caribbean Beach Night erwartet.

Besonderer Höhepunkt für dieses Jahr ist aber eine Kinderpiratenparty. Sie wird das erste Mal während der Caribbean Beach-Party-Woche vom Förderverein veranstaltet. Kinder können spielen, an einer Schatzsuche teilnehmen und ein Freibeuter-Diplom erwerben. Dafür gilt es zehn Abenteuer zu bestehen. Doch welche das sind, will Melanie Meyer noch nicht verraten: "Aber spannend sind sie auf jeden Fall."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort