Hobby-Bäckerin entwirft eigene Torte fürs Fernsehen

Die Sendung mit Ursula Piegeler wird am Donnerstag im WDR ausgestrahlt.

Hobby-Bäckerin entwirft eigene Torte fürs Fernsehen
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Betritt man die Wohnung von Ursula Piegeler, steigt direkt der Duft von frisch Gebackenem in die Nase. „Ich habe Schokomuffins gemacht“, sagt die Wülfratherin und holt ein Blech aus dem Backofen. Jede Woche backt die 61-Jährige Kuchen, Brot oder Cupcakes.

Das Hobby hat sie jetzt sogar ins Fernsehen gebracht: Am Donnerstag backt Ursula Piegeler in der WDR Servicezeit bei „Lecker backen“.

„Ich habe den Aufruf zu dem Wettbewerb gesehen und mich spontan beworben“, erzählt die Wülfratherin. Ein Foto, ein kleiner Text und ein Backrezept mussten eingeschickt werden. Zum Casting kam ein Team nach Wülfrath. „Der WDR hat sich dann schnell gemeldet.“ Noch einmal rückte ein Kamerateam aus, um eine Homestory zu drehen.

Die Backshow selbst wurde am 11. Mai im Studio aufgezeichnet. Zusammen mit drei anderen Kandidaten, Moderatorin Yvonne Willicks und Konditormeister Markus Podzimek und einem großen Aufnahmeteam ging es dann für neun Stunden ins Studio. „Es ist hochinteressant wie viel Aufwand hinter einer halbstündigen Sendung steckt.“

Die Hobby-Bäcker mussten vom kleinsten Löffel bis zu den Zutaten alles selbst mitbringen. „Mit zwei dicken Koffern bis ich angereist.“

Zum Motto Herbstzauber wurden die Kandidaten dann kreativ. „Ich wollte eigentlich etwas mit Kürbis backen, aber im Mai gibt es die noch nicht. Ich habe also eine eigene Torte kreiert.“

Stattdessen gab es also einen Mandel-Nuss-Boden mit einer Frischkäse-Sahne-Creme und Orangensirup, obendrauf Schokostreusel. Der Ehemann und die Freunde fungierten als Vorkoster, gaben konstruktive Kritik und sorgten dafür, dass die Torte schließlich perfekt wurde. „Nach vier Versionen war ich zufrieden.“

Ob sie mit ihrer Kreation gewonnen hat verrät Piegeler nicht. „Ich freue mich auf die Sendung. Ich habe den Zusammenschnitt selbst auch noch nicht gesehen und bin gespannt, wie ich rüberkomme.“

Am Nachmittag sind alle Freunde zu Kaffee und dem Kuchen aus der Sendung eingeladen. Danach wird zusammen die Servicezeit geguckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort