Infoabend: Was bedeutet Forensik?

Bei einem Infoabend soll erklärt werden, was genau hinter einer solchen Einrichtung steckt.

Wülfrath. Für Bürgermeisterin Claudia Panke ist es ein Beitrag zur Versachlichung, kein Anlass für eine Demonstration: Am Dienstag, 29. Januar, lädt die Stadt zu einer Bürgerinformationsveranstaltung „Was bedeutet Forsenik? Was ist eine forensische Einrichtung?“ in den Saal des Rathauses ein (Beginn: 19 Uhr). Bei der Veranstaltung sind ausdrücklich keine Plakate, Transparente, Schilder, lauterzeugende Geräte und Co. gestattet — betont Panke in der Einladung.

Am späten Donnerstagnachmittag haben sich Vertreter der Ratsfraktionen und der Verwaltung von Experten der Landesregierung im Rathaus noch einmal grundsätzlich über die Thematik informieren lassen. Um die Standortfrage ging es demnach nicht. Das soll auf dem Infoabend nicht anders sein. „Die Standortfrage einer solchen Einrichtung hat der Abend nicht zum Inhalt. Aus diesem Grund wird eine Diskussion über mögliche Standorte nicht Gegenstand des Expertengesprächs oder der Fragerunde sein“, unterstreicht Panke.

Bei der Informationsveranstaltung setzt die Stadt auf Expertenwissen. So soll es zum Auftakt ein Expertengespräch mit Uwe Dönisch-Seidel, Landesbeauftragter für den Maßregelvollzug in NRW, und Dr. Christian Prüfer-Schwarte, Chefarzt der Forensischen Klinik Köln, geben. Sie erläutern, was eine forensische Einrichtung ist. Insbesondere sollen Daten, Fakten und Stimmen zum Maßregelvollzug in NRW dargestellt werden. Im Anschluss ist eine Fragestunde vorgesehen, in der auch die Besucher Fragen rund um das Thema stellen können.

Das Platzangebot im Rathaus ist begrenzt. „Deshalb ist die Veranstaltung vorrangig den Wülfrathern vorbehalten“, sagt Panke. Natürlich werde keine Einlasskontrollen geben. Aber ihr Büro werde die Bürgerinitiativen in Wuppertal zum Beispiel ansprechen, dass sie zur Veranstaltung eingeladen seien, aber nicht in allzu großer Zahl kommen sollen.

Mit der Information „möchte ich die Wülfrather und ihr berechtigtes Info-Interesse abholen. Wenn eine Standortentscheidung gefallen ist, wäre das zu spät. Deshalb wollen wir jetzt aufklären.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort