Karneval in Ratingen: D’r Zoch fährt auf Rekordkurs

Pünktlich um 10.11 Uhr setzt sich der Rosenmontagszug in Bewegung. Rund 60 000 jecke Zuschauer werden erwartet.

<strong>Ratingen. "2100 Teilnehmer, dieser Wert ist schon rekordverdächtig." Arthur Lenhardt strahlt über das ganze Gesicht, wenn er an den Rosenmontagszug denkt. "Ich bin jetzt zwar erst seit vier Jahren Zugleiter, aber schon seit Ewigkeiten dabei. Und solch eine Resonanz hatten wir lange nicht." 101 Zugnummern setzen sich am kommenden 4. Februar pünktlich um 10.11 Uhr auf der Industriestraße in Marsch. 59 prunk-, kunst- und vor allem liebevoll gestaltete Wagen sind dabei, zudem 31 Fuß- und elf Musikgruppen.

Quer durch die Ratinger City schlängelt sich der närrische Lindwurm, der an der Hans-Böckler-Straße, auf dem Düsseldorfer Platz, an der Düsseldorfer Straße und auf dem historischen Markt als Highlight gleich zweimal zu bejubeln ist. "Wir rechnen locker mit 50- oder 60 000 Narren entlang der Strecke", versäumt es Lenhardt nicht, vorsichtshalber ein Stoßgebet gen Himmel zu schicken.

Nur knapp mehr als drei Monate dauert die laufende Session, die mit dem Hoppeditz-Erwachen am 11.11. eröffnet wurde und am Aschermittwoch zu Ende geht. Für die Jecken bedeutete dies, organisatorisch noch mehr Gas zu geben als sonst. "Aber es hat alles bestens geklappt. Vom engen Zeitrahmen hat sich keiner ins Bockshorn jagen lassen, eher das Gegenteil war der Fall", beschreibt der Zugchef den positiven Stress, der sich auch im Motto "Blitzsession 2008 - wir feiern Tag und Nacht" niederschlägt.

Wegstrecke Industriestraße, Europaring, Schützenstraße, Hans-Böckler-Straße, Düsseldorfer Platz, Düsseldorfer Straße, Markt, Oberstraße, Bahnstraße, Freiligrath-Ring, Poststraße, Hans-Böckler-Straße, Düsseldorfer Platz, Düsseldorfer Straße, Grabenstraße, Lintorfer Straße, Markt - insgesamt rund 3 km

Start Los geht es um 10.11 Uhr, der letzte Wagen wird gegen gegen 13.15 Uhr auf dem Markt erwartet.

Teilnehmer Am Rosenmontagszug 2008 beteiligen sich rund 2100 Teilnehmer, es gibt 101 Zugnummern mit 59 Wagen, 29 Fuß- und 11Musikgruppen.

Zuschauer Erwartet werden entlang der Strecke bis zu 60 000 jecke Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort