Kino-Kult geht in die achte Runde

Der Vorverkauf für das Tunnelflimmern am 29./30. August und 5./6. September hat begonnen.

Kino-Kult geht in die achte Runde
Foto: Archiv Stefan Fries

Wülfrath. Bürgermeisterin Claudia Panke erinnert sich noch genau an ihren persönlichen Gänsehaut-Moment im Freiluftkino am Zeittunnel: Als 2011 „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ vor der Naturkulisse des Steinbruchs lief, sei es wirklich etwas gruselig gewesen, bekennt sie. Die hohen Bäume, die Dunkelheit — „fehlte nur noch, dass einer der Uhus gerufen hätte“, so Panke.

Zum mittlerweile achten Mal gibt es am letzten August- und ersten Septemberwochenende das Tunnelflimmern. „Fack ju Göthe“ (29. August), „Gravity“ (30. August), „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ (5. September) sowie „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ (6. September) sind die Filme, die Kinomacher Mark Rieder und Zeittunnel-Chefin Andrea Gellert ausgewählt haben. Mit dieser Mischung soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. „Das Tunnelflimmern ist längst ein Treffpunkt für Wülfrath und darüber hinaus“, sagt Gellert.

In der Regel werden 300 Stühle aufgestellt, maximal 350 Menschen können Platz finden. „Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich beispielsweise davon aus, dass Fuck ju Göthe ausverkauft sein wird“, so Gellert.

Möglich wird der Kino-Spaß wieder durch Sponsoren und viele Helfer. Letztere sind unter anderem erforderlich, um die fünfmal zehn Meter große Leinwand aufzubauen und die Besucher mit Speisen und Getränken zu versorgen. Wülfrath pro, die Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft WüRG, das Zigarrenhaus Schlüter und Cafébetreiberin Anne Sitzler sind dabei.

Gezeigt werden die Filme in diesem Jahr noch mit dem 35-Millimeter-Projektor. Mark Rieder experimentiert beim Wuppertaler „Talflimmern“ aktuell aber mit neuer digitaler Technik, denn aktuelle analoge Filme dürften seiner Meinung nach im kommenden Jahr nicht mehr erhältlich sein. „Es wird eine Herausforderung, aber wir kriegen das auch nächstes Jahr hin“, sagt Claudia Panke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort