Lions-Präsident organisiert den Schweinelauf

Ingo Winkelmann spielte früher Fußball, lebt in Düssel und lehrt an der Universität. Ein Porträt.

Wülfrath. Dr. Ingo Winkelmann ist zwar im Velberter Krankenhaus geboren, er fühlt er sich aber als Wülfrather oder besser gesagt, als waschechter Düsselaner. Denn er ist in Düssel aufgewachsen und hat noch heute dort seinen Lebensmittelpunkt.

Der Allgemeinmediziner mit eigener Praxis schwärmt von dem beschaulichen Dorf: „Düssel hat ein besonderes Flair. Da muss man sich einfach wohlfühlen.“ Der 54-jährige Vater zweier erwachsener Kinde, erinnert sich gern an seine Jugendzeit. „In Düssel konnten wir als Kinder unbeschwert spielen und aufwachsen. “

Es gab aber den Dornaper Sportplatz. „Selbstverständlich habe ich in der TSV-Jugend gespielt. Als Kind war ich recht klein. Da hat man mich auf die Position des Linksaußen gestellt. Da konnte ich nichts falsch machen“, verrät er. Als sein Talent offenkundig wurde, rückte er ins Mittelfeld. Ab der B-Jugend entwickelter er sich zum torgefährlichen Stürmer. Dass er sich fußballerisch positiv entwickelte, führt er auf einen Jugendtrainer zurück, der später einer seiner besten Freunde werden sollte.

„Jürgen „Jule“ Gohr hatte mich eine Zeit lang trainiert. Der konnte etwas vermitteln. Da machte Fußball einfach Spaß.“ Jürgen Gohr alias Mr. Einigkeit Dornap“: „Er war aufgrund seiner geringen Körpergröße natürlich kein Kopfball-Ungeheuer — aber ungemein schussstark.“

Winkelmann blieb „seiner“ Einigkeit immer treu. Mit gemischten Gefühlen sieht er den Wechsel des Vereins zum Erbacher Berg in Wülfrath.

„Der Vorstand der Einigkeit hatte ja kaum eine andere Wahl, da der jetzige Platz in Düssel demnächst nicht mehr zur Verfügung steht. Es wird nicht einfach sein, die echten Düsselaner davon zu überzeugen, zur weit abgelegenen Anlage am Erbacher Berg zu kommen.“

Der Sportplatz in Düssel ist Start- und Ziel des jährlich vom Lions-Club Mettmann-Wülfrath ausgerichteten Schweinelaufes. Cheforganisator ist Ingo Winkelmann. Den Streckenverlauf hatte Winkelmann damals mit ausgearbeitet. Er deutet an, dass in Zukunft Start- und Ziel des Schweinelaufes auf eine große Sportanlage in Wülfrath verlegt werden. Das sei aber noch nicht spruchreif.

Den Schweinelauf sieht er als eine der wichtigen Aktionen des Lions-Clubs Mettmann-Wülfrath an. Seit 1991 ist er dort Mitglied. „Den gesellschaftspolitischen Anspruch des Lions-Clubs, dort zu helfen, wo sonst kaum einer mehr hilft, war mir damals sehr wichtig.“ Seit drei Monaten ist er nun Präsident der örtlichen Lions.

Der Vorsitzende der Wülfrather Ärzteschaft wird als Mediziner in Zukunft auch wissenschaftlich arbeiten. Mit Beginn des neuen Semesters ist er als Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin an der Universität Duisburg/Essen tätig. „Mein Wissen an junge Studenten zu vermitteln, bedeutet für mich eine neue, aber sehr reizvolle Aufgabe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort