Neue Pflastersteine schnell verschmutzt

Die verfärbten Steine waren auch Thema im Rat.

Wülfrath. Ob das im Sinne der Planer ist? Wohl kaum! Das niegelnagelneue Pflaster in der Fußgängerzone ist im Bereich zwischen Gaststätte „Altes Rathaus“ und Elektro Erbach arg verschmutzt. Herabfallende Kastanienblätter hinterlassen schäbige Spuren, die an Hinterlassenschaften von Hunden erinnern.

Im Rat der Stadt hat das am Dienstagabend für Unmut gesorgt. „Wie soll das denn wieder sauber werden?“, fragte CDU-Vorsitzender Andreas Seidler etwas ratlos. „Das haben wir uns so nicht vorgestellt“, räumte Tiefbauamtsleiter Frank Klatte auf Nachfrage der WZ ein. Gespräche mit dem Hersteller liefen bereits.

Es sei die Gerbsäure, die aus dem herabfallenden Laub austritt und in den Pflasterstein eindringt. „Die Lieferanten haben uns versichert, dass die Färbung aber auch wieder verschwindet“, so Klatte. Dies dauere aber acht bis zehn Wochen. Außerdem sei der Baubetriebshof verstärkt im Einsatz. „Wir lassen jeden Tag das Laub entfernen“, sagt Klatte.

Kritik gab es im Rat auch daran, dass die Bäume in der Fußgängerzone noch immer nicht gesetzt sind. Petra Weskott (Grüne/WWG) fragte daher an. Sollten die Bäume, wie es Hans-Peter Altmann (FDP) gehört hat, „erst im Frühjahr kommen, wäre das Blödsinn. Wie sollen die denn noch anständig in die Bänke gesetzt werden?“ Einen konkreten Zeitplan konnte die Verwaltung im Rat nicht benennen. TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort