Neviges: Profi-Video öffnet Bands neue Horizonte

Hauptgewinn beim Bandcontest 2008: Die Sieger des Band-Wettbewerbs wurden bei den Konzerten im „Zentrum“ gefilmt. Mit dem Material können sie für sich werben – etwa im Internet.

Neviges. Ein professionell gedrehtes und geschnittenes Video vom eigenen Auftritt - für die meisten Jugendbands bleibt das wohl auf ewig ein Traum. Nicht zuletzt, weil das Budget zu knapp ist.

Für die vier Gewinnerbands des diesjährigen Bandcontests, initiiert vom Jugendhaus "Das Zentrum", ist der Wunsch jetzt in Erfüllung gegangen. Gedreht wurde beim großen Finale am vergangenen Wochenende. Dabei rockten auch insgesamt 230Zuschauer mit.

"Das ist schon ein super Preis. Wir können das Video für Bewerbungen nutzen und es bei den Internetplattformen MySpace und You Tube einstellen", freut sich Stefan Weber, Gitarrist der Band Rebattered, über den Videodreh. Internetplattformen sind für junge Bands sehr wichtig geworden, um präsent zu sein. Der Live-Schnitt des Konzerts wird zu diesen Zwecken auch Interviews mit den Bands enthalten.

Das dreiköpfige Filmteam war bei den Konzerten am Freitag und Samstag dabei. Mit ihren Handkameras flitzten die Mitarbeiter der Velberter Produktionsfirma Eickymedia durchs "Zentrum", nahmen Publikum und Bands aus verschiedenen Perspektiven auf, führten Interviews und sammelten Hintergrundinformationen.

Geschnitten wird im Studio - eigentlich nicht bezahlbar für das Jugendhaus. "Wir sind heute für einen Freundschaftspreis hier", sagt Eickymedia-Geschäftsführer Frank Eickhoff. Früher hat er selbst in einer Band gespielt und weiß, wie schwer es die jugendlichen Musiker haben.

Die Rechte an dem kompletten Filmmaterial gibt er darum ebenfalls ab: "Die Bands können mit dem Film machen, was sie wollen." Im zweiten Jahr hat das Jugendzentrum den Bandcontest veranstaltet. In den vier Sparten Punk´n Billy, Metal, Rock/Pop und Cover sind seit Mai jeweils vier Bands gegeneinander angetreten.

Das Publikum hat dann über die Gewinner entschieden, die am Wochenende gemeinsam das Zentrum gerockt haben. Am Freitag haben die Punker "Worst Case Scenario", gefolgt von der Metalband "Rebattered", dem Publikum eingeheizt. Am Samstag standen "Crush Hour" (Rock/Pop) und die AC/DC-Cover Band "Firebulls" auf der Bühne.

Als besondere Gäste waren "Obscurity" am Freitag und die Tribute-Formation "Fanny Adams" der Band "The Sweet" am Samstag mit von der Partie. "Bandauftritte sind schon seit vielen Jahren Tradition im Zentrum. Doch die Idee hinter dem Wettbewerb ist, auch das Publikum einzubeziehen", sagt Zentrums-Mitarbeiterin Corinna Schulz.

Die verschiedenen Sparten sprechen die unterschiedlichen Musikgeschmäcker an. "Wenn wir alle Bands vermischen würden, käme das nicht gut an." Den Videodreh als Preis gibt’s zum ersten Mal - 2007 wurde für die Gewinner ein großes Konzert im Forum veranstaltet. Auch 2009 soll es wieder einen Bandcontest geben.

Ab Januar können sich die Bands im Zentrum anmelden. Voraussetzung ist die erstmalige Teilnahme am Wettbewerb. Eingereicht werden sollten Bewerbungsunterlagen mit Liedtexten und - falls vorhanden - auch ein Demoband. Ein Auswahlverfahren wird es nicht geben. "Wer zuerst kommt, malt zu erst", kündigt Schulz an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort