Ratingen: CDU-Ortsverband - Lintorfer sitzen gestärkt im Sattel

CDU: Bei der Kandidatenkür des Ortsverbandes konnte sich die alte Garde behaupten – gegen überraschende Gegenkandidaten.

Lintorf. Allen Unkenrufen zu Trotz: Die alte Garde der Lintorfer CDU-Mannen sitzt weiter fest im Sattel. Am Mittwochabend wurden auf der Mitgliederversammlung des Lintorfer Ortsverbandes die bisherigen Kandidaten - Karl-Heinz Jörgens, Jochem Noss, Klaus Bilzer und Ulrich Giegling - bestätigt. Der CDU Stadtverbandsvorsitzender Rolf Steuwe verfolgte die Wahlen mit größtem Interesse. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich die Lintorfer mit der Stadtverbands- und vor allem Fraktionsspitze alles andere als auf Schmusekurs befinden.

Im Vorfeld war viel spekuliert worden, ob und welche Überraschungen es auf der Versammlung geben wird. Tatsächlich gab es zwei faustdicke Überraschungen: Die Parteimitglieder wunderten sich nicht schlecht, als sich für den Bezirk 716 neben Klaus Bilzer, der für Rolf Blumenkamp nachrückt, plötzlich auch Klaus Heinemann zur Wahl stellte. Heinemann (71) ist Vorsitzender der Senioren Union.

Einen Gegenkandidaten, zumal einen gegen den Ortsverbands-Vorsitzenden, hatte es bislang noch nie gegeben. Mit 26Stimmen behielt Bilzer in der Abstimmung aber klar die Oberhand vor Heinemann (14). Ohne Gegenkandidat, aber mit zehn Gegenstimmen wurde für den Bezirk 717 Jochem Noss gewählt, der 30 Stimmen erhielt.

Den zweiten Kracher gab es bei der Wahl für den Bezirk 718, in dem Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Jörgens wieder antrat. Als Gegenkandidat meldete sich überraschend Karl-Heinz Kaufmann. Der Steuerberater war vor Jahren von der CDU zur Bürger Union gewechselt, hatte dann dort sein Mandat niedergelegt und ist wieder in die CDU eingetreten.

Bei der Abstimmung bekam Jörgens 25, Kaufmann 16Stimmen. Als angekündigter Gegenkandidat trat für den Bezirk 719 der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union, Patrick Anders, gegen Ulrich Giegling an, der bei der Abstimmung 23 Stimmen bekam, Anders 17.

Mit sehr deutlichen Mehrheiten wurden dann noch Wolfgang Diedrich und Dietmar weiß als Kreistagskandidaten nominiert.

"Wir sehen uns ge- und bestärkt", bilanzierte Klaus Bilzer die Wahlen. Der Stadtverband solle das respektieren. "Die Ergebnisse haben deutlich gezeigt, dass wir gewünscht sind." Sein Ziel als Vorsitzender sei, dass alle vier Wahlbezirke wieder direkt gezogen werden. "Wir gehen unseren Weg."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort