Ratingen: Flotte Bienen in der Sylvesterkomödie

Comödie Bochum setzt im Stadttheater auf „stramme Jungs“ in schrillen Kostümen.

<strong>Ratingen. Die Sylvesterkomödie ist längst nicht mehr aus dem Ratinger Kulturkalender weg zu denken. Ebenso wenig die Comödie Bochum, die in diesem Jahr bereits zum neunten Mal für den gebührenden Jahresabschluss im Stadttheater sorgt. Die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit ist dem Ratinger Schauspieler Rolf Berg zu verdanken, der lange zum Ensemble der Comödie gehörte. Auch wenn der beliebte Bühnen- und Fernsehschauspieler dieses Mal nicht mit von der Partie sein wird, gibt es Gründe genug, sich das Stück "Stramme Jungs und flotte Bienen" nicht entgehen zu lassen.

Erstmals wird in Ratingen eine Welturaufführung zu sehen sein, die erst 2008 offiziell in den Spielplan aufgenommen wird, ein Dankeschön von Comödie-Chef Jochen Schroeder (bekannt als Pfleger Mischa in der Schwarzwaldklinik) an die Ratinger. Anstatt ein klassisches Boulevard-Stück zu spielen, überraschen die Bochumer mit einer bunten Mixtur aus Tanz, Gesang und Show, eingebettet in eine herzhafte Komödienhandlung.

Die Idee hatten Schroeder und Regisseur Ralf Hubertus Bongartz nach dem Erfolg ihrer Travestieshow "Ganze Kerle". "Das können wir doch noch besser machen", dachten sich die beiden und heckten dieses ungewöhnliche Machwerk aus. Die Handlung klingt dabei noch nicht so ungewöhnlich.

Es sieht nicht gut aus für Lola Koschinskys Kneipe, zu viele Schulden, zu wenig Gäste. Die aber hängen mit dem Herzen an der Kaschemme und haben mit einem Mal eine zündende Idee: Das dringend benötigte Geld soll eine Travestie-Show in die leere Kasse spülen, auf der Bühne niemand anderes als die Stammgäste. Das Ensemble probt derzeit im Stadttheater. Die herrlich geschmacklosen Kostüme und die gekonnt ungelenke Choreografie lassen bereits auf einen amüsanten Abend hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort