Ratingen: Karneval - Der Prinz bekommt eine Allee

Eine so frühe Prinzenkürung hat es in Ratingen noch nie gegeben. Das Showprogramm hatte Gala-Format.

<strong>Ratingen. "Blitzsession 2008 - Wir feiern Tag und Nacht" lautet das Motto der Karnevalssession 2007/2008, und das hat auch Sinn, denn allzu viel Zeit zum Feiern bleibt den Jecken nicht: Altweiber ist schon im Januar, Aschermittwoch am 6. Februar. Eine solche "Blitzsession" fordert nicht nur eine besonders straffe Organisation, sondern auch außergewöhnliche Maßnahmen. So fand, erstmals in der Geschichte des Ratinger Karnevals, die Inthronisierung des Prinz Karneval bereits im November statt.

Erstklassige Unterhaltungskünstler in der ausverkauften Stadthalle

"Der Narrenkappe wurde gegenüber der Weihnachtsmütze der Vorzug gegeben", witzelte Bürgermeister Harald Birkenkamp bei der feierlichen Prinzenkürung am Samstagabend, die ganz im Zeichen des knappen Zeitplans stand. Als müsse man möglichst alles sofort bringen, strotzte das bunte Showprogramm nur so vor erstklassigen Unterhaltungskünstlern - das Publikum in der ausverkauften Stadthalle konnte das natürlich nur freuen.

Nachdem sie sich lange genug zurückgehalten hatte, griff nun Prinzessin Steffi I. kurzerhand zum Mikro und führte den offiziellen Teil zu einem raschen Ende: "Wenn Gero jetzt noch mal loslegt, ist die Session vorbei, bevor er fertig wird!"

Und das war nur der Anfang: Mit artistischen Tanzeinlagen, Büttenreden und immer wieder Musik (Klasse: die Blechharmoniker) feierten die Jecken noch bis tief in die Nacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort