Ratingen: Zirkus: James und sein Herr – die Stars in der Manege

Vor allem Familien pilgerten am Wochenende zum Grünen See. Am Montag gibt es noch eine Vorstellung.

Ratingen. Staunende Kinderaugen folgen dem 300-Kilo-Koloss, der mit weiten, raumgreifenden Schritten und voller Stolz die Manege betritt. So nah hat noch keiner der kleinen Zuschauer einen bengalischen Tiger gesehen - so viel ist klar. Doch James ist zwar der "Chef" der Runde, aber keineswegs der einzige. Ein ganzes Rudel schreitet um Dompteur Michael Fischer herum. James nimmt erst einmal Platz.

Drei Meter ist das Gitter zwischen den wilden Tieren und den Zuschauern hoch. "Doch irgendwie wirkt es plötzlich kleiner als es ist", geben auch die Erwachsenen beim Anblick der Raubkatzen zu. Keine Frage: James und die anderen wirken respekteinflößend. Und das, obwohl die fünf Tiger gelassen ihre Kunststücke zeigen, und James irgendwie desinteressiert um sich blickt.

Der Zirkus Althoff ist in der Stadt. Die Premiere am Freitag und die folgenden Vorstellungen am Wochenende waren gut besucht. Vor allem für die Kinder ist Zirkus bekanntlich immer ein Erlebnis. Doch angesichts der Raubtier-Dressuren, hielt auch so manch ein erwachsener Zuschauer den Atem an. Erst recht als Michael Fischer James selbst zur "Arbeit" bittet. Plötzlich wussten alle, wie sich ungehaltenes Tigerfauchen anhört. "Da würde ich für kein Geld der Welt reingehen", so ein Vater. Gedanken, die sich die Kleinsten Zuschauer nicht machten. "Der ist total cool", befanden die meisten. Jonas und Laura haben sogar ganz genau hingeschaut: "Am besten war das Tigerbaby. Das ist total süß", sagten die beiden.

In der Tat: Sira, das drei Monate alte Tigermädchen, war am Wochenende der eigentliche Star in der Manege und drehte am Schluss eine kleine Ehrenrunde. "Die Löwen waren aber auch super, am Ende ist der Dompteur sogar auf einem aus der Manege raus geritten", war Marvin (7) schwer beeindruckt. Fünf Berberlöwen und die Bengalischen Tiger - damit ist der Zirkus Althoff einer der größten seiner Art.

Vorstellung: Zwei Stunden dauert das Programm im Zirkus Althoff. Während der Pause können die Kinder Pony reiten und die Tiere bestaunen - allerdings gegen einen erneuten Eintritt. Am Montag um 15 Uhr gibt es noch einmal eine Vorstellung am Grünen See, bevor der Zirkus seine Zelte wieder abbaut und weiterzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort