Sperrmüll: Alternativen zum Straßenrand

Eine neue Homepage zeigt Alternativen zur Entsorgung, listet Reparaturbetriebe auf und erläutert, wo was verwertet wird.

Wülfrath. Wohin mit den alten Winterreifen? Auf das neue Auto passen sie nicht mehr, der Verkauf per Kleinanzeige brachte keinen Erfolg, aber zum Wegwerfen haben die vier Exemplare eigentlich noch zu viel Profil. Die Lösung: Die Reifen werden verschenkt.

"Dort findet man zum Beispiel alle Hinweise zur Entsorgung von Elektroschrott", beschreibt Umweltreferent Andreas Bornemann das neue Angebot. Er selbst ist davon begeistert, bietet das kostenlose Internetportal doch gleich vier Funktionen an: Eine Abfalldatenbank "Wohin damit?", eine Verschenkbörse mit der Möglichkeit im lokalen Umfeld zu suchen, einen Reparaturführer, der ebenso mit einer Umfeldsuche ausgestattet ist und mit allgemein wichtigen Informationen, Links, nützliche Tipps zu den Themen Abfallvermeidung, Abfallverwertung, Abfallentsorgung, Umweltschutz sowie Natur-und Artenschutz.

Die Wülfrather Reparaturbetriebe sind nun aufgerufen, sich in die Datenbank des Reparaturführers einzutragen. Sie haben die Möglichkeit, sich kostenlos den Wülfrather Bürgern und Bürgerinnen mit ihrem Leistungsspektrum vorzustellen. Und die Nutzer erfahren schnell und einfach wo, was repariert wird.

Entsorgung Sperrmüll wird in Wülfrath mit dem Restmüll abgeholt und entsorgt.

Kosten Für jedes Stück Sperrmüll, das nicht mehr als 35 Kilogramm wiegen darf, muss im Bürgerbüro eine rote Sperrmüllmarke zum Preis von drei Euro erworben werden. bei größen Teilen lohnt sich die Rücksprache mit der Abfallberatung unter Telefon 18-244.

Zahlen Weil Sperrmüll mit dem Restmüll abgeholt wird, gibt es keine konkreten Zahlen über das Sperrmüllaufkommen in Wülfrath. Fakt ist: Das Restmüllaufkommen, das auch immer den Sperrmüll beinhaltet, ist in den Jahren 1994 bis 204 von 52380 auf 3903 Tonnen gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort