„Tag des Grundgesetzes“ - Thema Islam

Beim Tag des Grundgesetzes spricht Islamwissenschaftler Taner Yüksel im Museum.

Wülfrath. Eigentlich sollte das Thema „Europa“ sein, doch aus aktuellem Anlass wählte die SPD dann das Thema „Islam“. Eigentlich sollte beim zweiten Jahresempfang der Genossen zum „Tag des Grundgesetzes“ darüber auch Hayrettin Kahraman reden. Doch der Vorsitzende des Islamischen Vereins Wülfrath musste erkrankt absagen. Eigentlich war Wolfgang Preuß als Vorsitzender des Ortsvereins der Gastgeber, doch weil die Bürgermeisterin keine Zeit hatte, trat er gleichzeitig als ihr Stellvertreter an.

Beim zweiten Jahresempfang zum Tag des Grundgesetzes kam einiges anders als ursprünglich geplant, doch am Ende konnte Wolfgang Preuß mit dem Abend zum Thema „Islam und Toleranz — kein Widerspruch!“ trotzdem mehr als zufrieden sein: „Es ist gut gelaufen“, zieht er zufrieden Bilanz.

Das lag vor allem an Hayrettin Kahraman, auch wenn der an diesem Abend gar nicht da war. Der erkrankte Vorsitzende des Islamischen Vereins hatte sich um einen Stellvertreter gekümmert und damit einen Volltreffer gelandet. Taner Yüksel verschlug es dadurch zum ersten Mal nach Wülfrath.

Eigentlich ist der Islamwissenschaftler Yüksel beim Dachverband der islamischen Vereine in Deutschland (Ditib) für Forschung und Bildung zuständig. In seinem Impulsreferat brachte er den Besuchern im Niederbergischen Museum den Koran näher, während der Chor der „Young Voices“ für musikalische Abwechslung sorgte.

„In Zeiten medialer Schnellschüsse sind Veranstaltungen wie diese von unschätzbarem Wert“, lobte Yüksel die Veranstalter. Die Berichte während des Wahlkampfes rund um streng gläubige Salafisten und die islamfeindliche Partei ProNRW seien ebenso alarmierend wie die steigende Zahl von Anschlägen auf Moscheen. „Wir müssen uns daher aktiv für ein gemeinsames Zusammenleben einsetzen.“

Taner Yüksel strich auch die Bedeutung der Ausbildung der Islam-Lehrer an den deutschen Hochschulen heraus. „Die künftigen Islam-Lehrer müssen die deutsche Gesellschaft kennen und offen für sie sein.“ Im Koran könne man den Toleranz-Gedanken an vielen Stellen wiederfinden, sagte der Islamwissenschaftler: „Ich sehe dort keine Missionierung und keinen Zwang — und das ist doch die Grundlage für Toleranz.“

Letztlich sei es der Mensch, der sich tagtäglich um das Miteinander bemühen müsse. Das Grundgesetz sei dabei eine große Hilfe, denn wie allen anderen Religionen würde es Muslimen genug Raum zur freien Entfaltung geben, so Yüksel.

Passend, dass die „Young Voices“ anschließend wie zur Bestätigung ein „Halleluja“ anstimmten, wenn auch ‚nur’ von Leonard Cohen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort