TV Blau-Weiß: Nun mit Axel Große auf neuen Wegen

Der TV Blau-Weiß stellt den Mitgliedern ein Zukunftskonzept vor.

Wülfrath. Neue Wege gehen: Dieses Motto prägte die Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Blau-Weiß Wülfrath am vergangenen Samstag. Die bisherigen Vorstandsmitglieder unter dem langjährigen 1. Vorsitzenden Günter Weber zogen eine letzte Bilanz des Jahres 2011, dann wurde der alte Vorstand entlastet.

Das Fazit: „Wir sind aktuell gut aufgestellt, doch für die Zukunft ist eine Veränderung notwendig, um mehr Jugendliche anzulocken und die Ausgaben zu reduzieren.“, so Weber.

Ein erster Schritt zur Veränderung bildete die Wahl des neuen Vorstandes: Fast einstimmig wurde der seit 30 Jahren im Verein tätige Axel Große zum Vorsitzenden ernannt. Die Posten des 2. Vorsitzenden und des Kassenwarts bleiben mit Jürgen Trappmann und Jörg Krings besetzt. Neu im Team ist Matthias del Longo-Stahl als Wart für Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam mit seinem neuen Team präsentierte Axel Große ein erstes Zukunftskonzept für die kommenden Jahre: „Der Verein muss sich in Zukunft deutlich stärker präsentieren, um auf sich aufmerksam zu machen“, so der frühere Jugendwart.

„Sonst werden wir sehr bald immer weniger Jugendliche in unserer Mitgliederschaft verzeichnen müssen.“ Der aktuell 420 Mitglieder starke Verein habe gegenüber der Konkurrenz bereits jetzt wertvolle Vorzüge, die nur effektiv genutzt werden müssen: „Wir haben eine wunderschöne Anlage in grünem Ambiente und eine hervorragende Gastronomie“, so Große. „Die Leute müssen nur davon erfahren.“

Ein langfristiges Ziel des Vereins soll sein, das Zuschussgeschäft abzustellen. Stattdessen solle er sich nur noch durch Mitgliedsbeiträge organisieren können. Das erfordere jedoch gezielte Einsparungsmaßnahmen und neue Einnahmen. „Dafür müssen wir auf der einen Seite leistungsorientierter werden.

Unsere Erfolge dürfen wir nicht kleinreden“, glaubt Große. „Trotzdem muss das Tennis bei uns nach wie vor ein Sport für jedermann bleiben.“ Dazu wolle das neue Vorstandsteam zukünftig aktiver Werbung machen, um den Verein „als Marke für Tennis und mehr“ zu etablieren. dage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort