Verwirrung um Ausgabestellen für gelbe Säcke

Wülfrath. Der junge Mann an der Awista-Hotline ist sich sicher: Gelbe Säcke für Verpackungsabfälle mit dem grünen Punkt gibt es in Wülfrath bei Tabawaren Schlüter an der Wilhelmstraße, im DM-Drogeriemarkt an der Fliethe und im Edekamarkt Am Kliff in Rohdenhaus.

In Wülfrath gibt es keine gelben Säcke mehr.

In Wülfrath gibt es keine gelben Säcke mehr.

Foto: dpa

Auch auf Nachfrage wiederholt er diese Stellen.

Nur: Er irrt. Genau wie die Facebook-Meldungen, in der Wülfrather Innenstadt gäbe es keine gelben Säcke mehr für Verpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundmaterialien („Tetrapaks“).

Doch der Reihe nach. Insgesamt fünf Ausgabepunkte nennt der Wülfrather Abfallkalender für die Säcke, in denen Bürger Dosen, Joghurtbecher und Getränkekartons fürs Recycling sammeln sollen. Darunter ist auch das Geschäft Schlüter, das allerdings mangels Lagerkapazitäten den Service vor etwa einem Monat eingestellt hat.

Im Kiosk Am Diek soll es laut Abfallkalender ebenfalls gelbe Säcke geben. Dies wird vor Ort auch bestätigt, jedoch wartet der Betreiber aktuell auf eine neue Lieferung der Firma Awista Logistik Düsseldorf, die in Wülfrath zuständig ist. Noch in dieser Woche soll der Nachschub eintreffen. „Wann genau, wissen wir aber nicht“, sagt ein Mitarbeiter.

Unmittelbaren Erfolg hat der ordnungsgemäße Mülltrenner im Möbelmarkt Poco Domäne. Dort sind die Rollen vorrätig und werden auch bereitwillig herausgegeben. Ebenfalls noch aktuell sind die Ausgabestellen im DM-Markt sowie in Rohdenhaus.

Gut nachgefragt ist dennoch der Service der FDP, die außerhalb der Ferien an jedem vierten Samstag an ihrem Info-Stand in der Fußgängerzone auch gelbe Säcke verteilt. „Wir haben vor drei Wochen noch neue Kartons von Awista bekommen. Ab August stehen wir wieder da“, sagt FDP-Vorsitzender Hans-Peter Altmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort