VHS-Umzug noch nicht aktuell

Wülfrath. Bunter, frischer und moderner — so kommt das neue Programmheft der VHS für das Herbstsemester daher. Ab dem 20. August wird es an alle Wülfrather Haushalte verteilt. Geöffnet hat die VHS in ihrem Haus an der Wilhelmstraße bereits ab dem 18. August.

Tai-Chi wird bei der VHS in Wülfrath seit Jahren angeboten. Symbolfoto: Archiv

Tai-Chi wird bei der VHS in Wülfrath seit Jahren angeboten. Symbolfoto: Archiv

Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Dann können sich die Wülfrather beraten lassen. Anmeldungen zu den mehr als 400 Veranstaltung sind dagegen jetzt schon online möglich.

In Wülfrath selbst gibt es nur einen Teil der VHS-Kurse und Veranstaltungen. „Hätten wir hier mehr Angebote, würden sicher auch mehr Wülfrather daran teilnehmen“, sagt VHS-Leiterin Barbara Lorenz-Allendorff. Allerdings sei die Bereitschaft der Mettmanner, Kurse in Wülfrath zu besuchen, wenig ausgeprägt. Andersherum sei es deutlich besser.

Ausnahme ist ein Tai-Chi-Kurs, der seit Jahren in Wülfrath angeboten wird. Daran nehmen auch immer viele Mettmanner teil. Von der Teilnehmerzahl (2013 waren es knapp 5000) bilden die Mettmanner mit 70 Prozent klar den größten Teilnehmerkreis. „Aber Mettmann hat ja fast doppelt so viele Einwohner wie Wülfrath“, sagt Lorenz-Allendorff.

Dennoch kann sich das Angebot der VHS in Wülfrath sehen lassen. Vom Arabisch-Kurs bis zum Nordic-Walking-Kurs für die ganze Familie reicht die Spannbreite.

Wie lange die VHS noch im Haus an der Wilhelmstraße bleiben wird, kann Lorenz-Allendorf nicht sagen. In der Politik gibt es Überlegungen, das Haus zu verkaufen und die VHS künftig in der Hauptschule, die ausläuft, unterzubringen. Dort soll einmal ein Bildungszentrum entstehen.

Damit könnte sich die VHS-Leiterin auch anfreunden. Zumal die VHS die Aula der Schule bereits für verschiedene Tanzkurse nutzt. „Aber die Schule müsste dann auch der VHS angepasst und umgebaut werden“, sagt sie. Parkplätze und Fahrstühle brauche die VHS an all ihren Standorten.

In der Hauptschule stünde der VHS eine große Lehrküche zur Verfügung. Das wäre ein Standortvorteil für Wülfrath. Denn Kochkurse stehen bei den Wülfrathern ganz hoch im Kurs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort