Winterfest der Landjugend: Wetten mit Spaß-Faktor

Das Winterfest der Landjugend begeistert einmal mehr im vollen Paul-Ludowigs-Haus.

Wülfrath. Das ZDF sucht noch. Die Landjugend ist da schon weiter und hat für ihr „Wetten, dass. . .?“-Programm natürlich Gastgeber. Als Duo moderieren Michaela Schmitz und Christopher Korpis das Programm des Winterfestes 2012. Kurzweilig. Amüsant. Eben einfach witzig — so ist diese Traditionsveranstaltung. Auch in diesem Jahr.

Das Paul-Ludowigs-Haus ist voll. Es müssen sogar Stühle nachgestellt werden. Die sckicken Menschen, das warme Licht und die goldenen Vorhänge schaffen eine festliche Atmosphäre. Eine Bilderschau auf der großen Leinwand lässt das Jahr Revue passieren. Aus dem Off erzählt Nina Ramrath (18) dazu Anekdoten, begrüßt Landwirte ebenso wie Bürgermeisterin Claudia Panke.

Dann der Auftritt des Moderatoren-Paares: Das typische „Wetten, dass. . .?“-Sofa darf auf der Bühne nicht fehlen. Locker und spaßig führen Schmitz und Korpis durch den Abend. Sie stellen verschiedene Sketche und Wetten vor — auch eine Saalwette: Drei Gäste im Publikum sollen sich bereiterklären, sich die Haare abzurasieren. Im Gegenzug würde sich auch ein Landjugendlicher den Kopf kahl scheren lassen.

Eine gute Idee: Das Publikum wird immer wieder in die Show eingebunden. Eine Zuschauerin soll einen Hula-Hoop-Reifen 30 Sekunden lang in der Luft halten, ein Besucher ein Überraschungs-Ei mit dem Mund auspacken, die Schokoladen essen und die Kapsel mit der Süßigkeit öffnen. Als Belohnung winken Gutscheine für Geschäfte und Restaurants.

Auch das gehört zum Fernsehen: Werbeunterbrechungen. Die Landjugend Wülfrath hatte zu diesen Anlass bekannte Werbespots nachgedreht, zum Beispiel den „Immer wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva“-Spot von Snickers oder die „Schrei vor Glück!“-Zalando Werbung. Das Publikum amüsiert sich köstlich.

Bei all dieser Begeisterung wundert es nicht, dass sich am Ende des Pogramms drei Herren dazu berufen fühlen, auf die Saalwette einzugehen. Sie lassen sich eine Glatze schneiden. „Ach, du Schande!“ entfährt es der Moderatorin. Zwar ohne Haare aber mit Applaus und Lachern auf ihrer Seite fordert das mutige Trio den Wetteinsatz. Und so lässt sich auch Konstantin Mielke (17) aus der Landjugend auf der Bühne den Kahlschnitt verpassen.

Melanie Korpis (25) ist mit dem Abend sehr zufrieden. „Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich,“ stellt sie fest. Die drei Freunde Jan Lauterbach (15), Hardy Brocke (16) und Marc Meinsma (17) aus dem Publikum pflichten ihr bei. „Die Sketche fanden wir am besten,“ sind sie sich einig. „Unsere Haare wollten wir aber dann doch noch behalten.“ Sie kommen aus der Nevigeser Landjugend.

Über das gelungene Winterdest freut sich auch Katharina Steinshoff (25), Vorsitzende der Mülheimer Landjugend. Die Mischung passe. „Dazu alte Freunde und Bekannte wiederzusehen, ist wirklich schön. Es ist wirklich jedes Jahr sehr lustig.“

Die Bilanz der Pressesprecherin der Wülfrather Landjugend, Nina Ramrath, fällt positiv aus. „Es ist ein sehr abwechslungsreicher Abend geworden, etwas anders sonst, dieses mal hatten wir etwa keinen Männertanz. Dafür wurde das Publikum heute auch mal gefordert.“ In der Landjugend findet aktuell so etwas wie ein Generationenwechsel statt. „Deshalb suchen wir gerade händeringend neue Mitglieder, um auch das nächste Programm so ansprechend zu gestalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort