Wülfrath: Ausbildung im BBZ Rohdenhaus - „Das ist Karriere mit Lehre“

Im BBZ Rohdenhaus wurden am Mittwoch neue Auszubildene von Rheinkalk und Partnern begrüßt.

<strong>Wülfrath. Ausbildung hat bei Rheinkalk Tradition, wie Ausbildungsleiter Rolf Krüger betont. "Bereits seit 1905 wird am Standort Wülfrath ausgebildet", sagt er zur Begrüßung im Berufsbildungszentrum. 18 neue Mitarbeiter haben an diesem 1. August ihren ersten Arbeitstag bei Rheinkalk. "Erneut hat das Unternehmen über den eigenen Bedarf hinaus Auszubildende eingestellt", betont Pressesprecher Axel Offermanns.

Für Marc Grill war Rheinkalk immer die erste Adresse

Für Marc Grill ist der Arbeitgeber kein unbekanntes Unternehmen. "Ich habe hier mein Schulbetriebspraktikum gemacht, war bei vielen Tagen der offenen Tür hier. Und Schulbesuche gab es auch", sagt der 17-Jährige. Nun beginnt er seine Lehre zum Elektroniker. 30 Bewerbungen hat er geschrieben. Die erste Adresse war Rheinkalk. Ja, das Unternehmen sei immer sein Favorit gewesen. "Und dementsprechend freue ich mich", so Marc Grill. "In der Ausbildung ist es wie im Sport: Wer bereits am Start seine Chancen nutzt, geht oft als Sieger durchs Ziel", redet Rolf Krüger den neuen Azubis ins Gewissen. Und er fordert sie auf: "Nutzen Sie nach besten Kräften die Ihnen gebotenen Möglichkeiten." Die besten Lehrlinge, merkt er an, sollen übernommen werden. Rheinkalk biete einen Job mit Perspektive. Krüger: "Viele unserer ausgebildeten Mitarbeiter sind heute noch im Unternehmen. Darunter auch Führungskräfte - das ist Karriere mit Lehre." Neben den 18 Nachwuchs-Kalkern starten 32 Auszubildende von Partnerunternehmen ihren Berufsweg im Berufsbildungszentrum (BBZ) von Rheinkalk. In der Kooperation bietet Rheinkalk seine Ausbildungskapazitäten erneut anderen Unternehmen an. Offermanns: "Auch so werden Ausbildungsplätze geschaffen." Damit beginnen im BBZ insgesamt 50 junge Mitarbeiter ihren Weg ins Berufsleben - "ein gutes Signal für Wülfrath und die Region", befindet Offermanns. Am ersten Arbeitstag steht die Begrüßung durch die Ausbilder sowie Vertretern des Rheinkalk-Managements, des Betriebsrats und der Partnerunternehmen auf dem Programm. Außerdem lernen die Mitarbeiter in der Einführungswoche das Berufsbildungszentrum kennen und erfahren Wissenswertes über Rheinkalk sowie die Besonderheiten des unentbehrlichen Rohstoffes Kalk. Insgesamt bildet Rheinkalk am Standort Wülfrath 67 eigene Azubis bei rund 640 Beschäftigten aus. In der Rheinkalk-Gruppe sind es 86 Lehrlinge bei 1090 Mitarbeitern. "Damit liegt die Ausbildungsquote jeweils weit über dem Durchschnitt", betont Offermanns. BBZ

Sparten In den Lehrberufen Industriemechaniker (6 Auszubildende), Elektroniker Betriebstechnik (6), Mechatroniker (3) und Industriekaufmann/-frau (3) bildet Rheinkalk im BBZ aus.

Partner Folgende Unternehmen schicken Azubis ins BBZ nach Rohdenhaus: Boefa (1), AaG (1), tedrive Steering (1), Asmetall (1), Bergische Diakonie (1), Disko Leasing (1), DGTH (1), Doppstadt Umwelttechnik (3), Erbslöh (1), Gather Industrie (2), Fuhr (1), Helbako (1), Schnicks (2) und Schulte Schlagbaum (7).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort