Wülfrath: Bounce beim Spektakel - Olli und Jens rocken zum 300. Mal

Am Wochenende steigt die große Open-Air-Party: Vor allem lokale Bands und Vereine ziehen Zuschauer an.

Wülfrath. Bernd Kicinski hat Durchhaltevermögen gezeigt. Als der Betreiber des Kommunikations-Centers vor sechs Jahren mit der Idee einer Großveranstaltung in Schlupkothen an den Start ging, war der Besucherandrang noch spärlich. Aber Kicinski machte weiter - und die Open-Air-Veranstaltung, weit abseits der Innenstadt, hat sich mit jedem Mal mehr als Pflichtprogramm in den Sommermonaten etabliert.

Nun steht die siebte Auflage vor der Tür - und beim Schlupkothener Kultur-Team laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Am Freitag und am Samstag wird an der Bühne am Kommunikations-Center gefeiert, für Fußball-Fans werden die EM-Spiele in der Kathedrale übertragen.

Einer der Erfolgsfaktoren im Konzept: Auftritte von Wülfrather Bands. Im vergangenen Jahr lockte das Abschiedskonzert von "In Vain" mehrere hundert Besucher nach Schlupkothen, diesmal konnte Bernd Kicinski die Jungs von "Bounce" verpflichten. Die Bon-Jovi-Tribute-Band um Sänger Olli Henrich und Gitarrist Jens Rösel rockt am Freitagabend. Für die auch als "dynamisches Duo" bekannten Musiker ein kleines Jubiläum: "Das Spektakel ist der 50.Auftritt von Bounce", sagt Rösel, "Olli und ich stehen an diesem Abend sogar zum 300.Mal zusammen auf der Bühne."

Mittlerweile haben sich die Wülfrather auch bundesweit eine Fan-Gemeinde erspielt: Vor allem in Hessen und Baden-Württemberg geben "Bounce" Konzerte. "Wir haben den Sprung aus dem Kreis Mettmann geschafft", sagt Rösel. Zum Spektakel kommen sie aber zurück in die Kalkstadt: Rösel verspricht einen Auftritt in "guter alter Weihnachtsmarktmanier" - eben ein echtes Heimspiel. "Den Auftritt haben wir schon beim Spektakel vor einem Jahr festgezurrt", sagt Kicinski, der die Band als Besuchermagnet sieht.

Für das restliche Programm haben die Veranstalter eine bunte Mischung verschiedener Musikrichtungen zusammengestellt: Bergischer Blues mit Smokin’ Joe Kowalski oder Rock’n Roll von Big B and his Rockin’ Rabbitz.

Wichtiger Bestandteil sind auch die Wülfrather Vereine: "Für die soll das Spektakel eine Plattform sein", sagt Kicinski. "Jeder, der sich der Öffentlichkeit präsentieren möchte, kann das hier tun." Das Bühnenprogramm am Samstagnachmittag ist damit beispielsweise fest in der Hand der Wülfrather Chöre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort