Wülfrath: Junge Türkinnen wollen die deutsche Sprache lernen

Ein Sprachkurs soll türkischen Frauen die Behördengänge erleichtern.

<strong>Wülfrath. Die Hausaufgabe: Einen Zeichentrickfilm anschauen. Nicht etwa nachmittägliche Beschäftigung für Kindergarten- oder Grundschulkinder, sondern für erwachsene Frauen. Türkische Frauen, die in einem Sprachkurs die deutsche Sprache lernen wollen. Kursresultat: Ein Kochbuch mit türkischen Rezepten - übersetzt ins Deutsche. Nüket Wonsak lebt seit 30 Jahren in Deutschland, spricht akzentfrei Deutsch und bringt im Auftrag der Caritas ihren Landsfrauen die deutsche Sprache näher. "Hier ist alles vertreten. Die Frauen leben zwischen drei Monaten und 29 Jahren in Deutschland", sagt sie. Über die Sprachfähigkeiten sage das aber nichts aus. "Auch Frauen, die seit Jahren hier leben, können oft nur Bruchstücke oder einzelne Wörter", weiß Nüket Wonsak. Das Problem: Die Frauen kommen nur selten aus den eigenen vier Wänden nach draußen. Dennoch sind sie es, die für Behördengänge und alles, was die Kinder betrifft, verantwortlich sind. Ein Paradoxon. In dem angebotenen Sprachkurs haben die Frauen Grundlagen und einfache Sätze gelernt. Wie rufe ich beim Arzt an? Wie mache ich einen Termin aus? "Der Anruf an sich ist nicht das Problem. Aber ein aufgesagter Satz reicht nicht aus, wenn nicht die passende Antwort kommt", so die Sprachlehrerin. "Telefonieren ist mit das Schwierigste", sagt Nuran Erdem. Die 27-jährige Türkin lebt seit elf Jahren in Deutschland und spricht recht gut Deutsch. "Ich möchte noch besser werden." Die junge Frau hat große Ziele. Über eine Fernschule hat sie einen Kurs zur Kosmetikerin absolviert. "Aber der war auf türkisch. Und weil ich nicht genug Deutsch spreche, kann ich nicht in meinem Beruf arbeiten." In der Türkei hat sie ihren Mittelschulabschluss gemacht. Ihr Traum ist das deutsche Abitur. "Zum Studieren bin ich vielleicht schon zu alt, aber trotzdem möchte ich den Abschluss machen."

Warum gerade jetzt, nachdem sie schon elf Jahre in Deutschland lebt? "Das weiß ich auch nicht genau. Aber seit einigen Jahren wird der Wunsch Deutsch zu lernen bei jungen türkischen Frauen immer stärker. Unsere Mütter und Tanten hatten da kein so große Interesse daran." Darum hat sich Nuran Erdem jetzt mit sechs weiteren Absolventinnen des Sprachkurses zum Integrationskurs der VHS angemeldet.

Sprachkurs Der Sprachkurs, der in der Ogata der Grundschule Ellenbeek stattfindet, behandelte vor allem Vokabular zum Thema Behördengänge. Für das kommende Jahr ist ein neuer Kurs geplant, Schwerpunkt Arztbesuche. Es soll dann Referate von Ärzten geben. Infos bei Martin Sahler, Telefon 0 21 02/22 623.

Integrationskurs Der Integrationskurs der VHS hat ein anderes Level, als der Niederschwellen-Sprachkurs von Familienzentrum Ellenbeek und Caritas. Er besteht aus 630 Stunden und gliedert sich in sechs Einheiten à 100 Stunden Sprachunterricht und eine Einheit à 30 Stunden zum Thema deutsche Gesellschaft und Kultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort