Wülfrath: Medienwelt - ein Magnet für Leseratten

Der Treffpunkt in der Fußgängerzone wird 100 Jahre alt – und hat noch reichlich Leser.

Wülfrath. So vielfältig wie der Buchbestand ist auch die Leserschaft: 2019 Kunden hat die Wülfrather Medienwelt, die in diesem Jahr bekanntlich ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Die WZ wird in der kommenden Woche exemplarisch Leser und Leserinnen zur Wort kommen lassen, denen die Bücherei am Herzen liegt und die die Einrichtung in der Innenstadt regelmäßig aufsuchen - alte und junge Leser.

Dass die Bücherei auch im Zeitalter von Internet und anderer Medienvielfalt ihren festen Platz in der Gesellschaft hat, wird in Gesprächen mit Besuchern deutlich. Auch die Statistik weist das nach. So konnten allein im Vorjahr 341 neue Kunden gewonnen werden. Insgesamt 59 540 Ausleihen wurden vorgenommen. 38 655 Besucher wurden im vergangenen Jahr gezählt - die Medienwelt ist ein Magnet in der Fußgängerzone, den Erwachsene sowie Kinder und Jugendliche gleichermaßen in Anspruch nehmen.

Generell sei es aber wichtig, dass Mädchen und Jungen überhaupt "ans Lesen kommen". Das sieht Frauke Kuhlmann (drei Kinder) ebenso. "Bücher sind wichtig." Die Grundlage dafür könne aber nicht eine Stadtbücherei leisten. Kuhlmann: "Das fängt mit dem Vorlesen zuhause an." Es sei aber von Vorteil, wenn Kinder schnell in die Medienwelt gelockt würden.

Festakt "100 Jahre Leselust" heißen die Festlichkeiten zum Jubiläum. Am 9. November gibt es einen Festakt mit Ausstellungseröffnung am 10. November steigt das Familienfest.

Termine Als nächste Veranstaltung steht am 7. September das Bilderbuchkino an. Das Buch "Frederick" steht dann im Mittelpunkt. Am 15. September findet der Bücherflohmarkt statt. In der "Nacht der Bibliotheken" gibt es am 26. Oktober eine Lesung: "Tatort Bibliothek".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort