"Wülfrath pro" hat 2010 viel vor

Wülfrath pro hat 2010 viel vor: Neben dem Kartoffelfest und der Gourmetmeile ist ein Mittelaltermarkt in der Innenstadt geplant.

Wülfrath. "Es ist nicht alles schlecht in Wülfrath", davon ist Andreas Maul, Vorstandsmitglied von Wülfrath pro, fest überzeugt. Und auch nach Jahren seines Engagements für Wülfrath, wird er nicht müde, diesen Standpunkt vehement zu vertreten. Zusammen mit dem Verein Wülfrath pro, der zurzeit rund 100 Mitglieder stark ist, hat er in den vergangenen Jahren einiges bewegt und kämpft weiter unermüdlich gegen Vorurteile und schlechte Stimmung. "Bei uns läuft’s besser als in vielen anderen Städten im Kreis - in Wülfrath ist richtig was los", meint Maul. Damit sich das auch in Zukunft nicht ändert, arbeitet der Verein bereits an den Terminen 2010.

Am Donnerstagabend stellten Maul und sein Team die genehmigten Veranstaltungen für das kommende Jahr auf dem Mitgliedertreffen vor. Das Kartoffelfest und die Gourmetmeile gehören dabei natürlich zum festen Programm. "Die beiden Straßenfeste sind eine Erfolgsgeschichte. Tausende von Besucher strömen an diesen Tagen in die Wülfrather Innenstadt. Einzelhändler, die diese Chance verpassen, sind selber schuld", sagt Maul.

Zudem soll 2010 alles noch etwas schöner, größer und besser werden. Potenzielle Aussteller auf dem Kartoffelfest werden sich im kommenden Jahr bewerben müssen, um ein abgestimmtes und ansprechendes Angebot koordinieren zu können. Und auch die Gourmetmeile soll ein Fest der Superlative werden. "Die ganze Gestaltung soll optisch mehr dem Thema Gourmet angepasst werden. Erstmals werden wir das Fest und die Gourmetmeile gleichzeitig in der Innenstadt und auf der Reitanlage Vollmer stattfinden lassen", erläutert Maul.

Neben den verkaufsoffenen Sonntagen, Kinderflohmärkten und der Konzertreihe Wülfrath Classics soll die Stadt zusätzlich um eine weitere Attraktion reicher werden. Geplant ist ein Mittelaltermarkt mit allem, was dazu gehört. "Dafür bietet sich Wülfrath mit seinem historischen Flair geradezu an", sagt Maul. Näheres kann aber erst Ende Januar bekannt gegeben werden.

Abgesehen von den Festen und Veranstaltungen arbeitet Wülfrath pro auch stetig an der Attraktivität der Innenstadt und der ansässigen Einzelhändler. Mit einem neuen Branchenverzeichnis auf der Internetseite des Vereins erhält jeder Einzelhändler eine zusätzliche Möglichkeit, sich seinen Kunden vorzustellen. Und der Kunde kann sich beispielsweise schon vor seinem Einkauf über die Öffnungszeiten informieren. Andreas Mauls neuestes Projekt lautet jedoch "Bioladen": "So etwas in der Innenstadt könnte ich mir super vorstellen. Der Bedarf ist in unserer Gesellschaft heute absolut da und in der Umgebung sind Bioläden Mangelware." Und auch die Goethepassage stimmt Maul hoffnungsvoll. "Die Goethepassage wird kommen, und sie ist eine Chance für Wülfrath, da bin ich mir sicher", plädiert er.

Alles in allem war das Jahr 2009 ein sehr positives für Wülfrath pro und die Mitglieder sehen auch dem Jahr 2010 erwartungsvoll entgegen. Mit Einsatzeifer steuern sie dem neuen Jahr entgegen. Ihre Bestätigung sei ihr einzigartiger Erfolg, so Vorstandsmitglied Christian Campe. Nur eines wünscht sich Andreas Maul noch so kurz vor Weihnachten: "Das Stöhnen auf hohem Niveau muss aufhören! Wülfrath hat mehr zu bieten, als viele behaupten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort