Arbeitsmarkt-Prognose: Mehr Kurzarbeit

Experten befürchten für 2013 Probleme. Die Region schneidet bei der Zahl der Beschäftigten schlecht ab.

Kreis Viersen. Einen Rekord bei der Zahl der Beschäftigten hat die WZ Donnerstag gemeldet. Davon kann jedoch in der Region keine Rede sein. Zwar geht es seit 2011 wieder aufwärts, doch der Arbeitsagenturbezirk Krefeld (zu dem auch der Kreis Viersen gehört) liegt deutlich unter den Zahlen von NRW, Rheinland und sogar dem Ruhrgebiet, wenn man die Entwicklung der letzten fünf Jahre betrachtet. Eine richtige Erklärung haben die Experten dafür nicht.

Die Chefs von Arbeitsagentur, Unternehmerschaft und DGB, Ingo Zielonkowsky, Hartmut Schmitz und Ralf Köpke, haben Donnerstag gemeinsam den Arbeitsmarktbericht 2012 vorgestellt. Doch dieser Unterschied hat auch sie überrascht.

Zielonkowsky und Schmitz vermuten, dass die Zahlen anders aussähen, wenn man einen größeren Zeitraum zugrunde legen würde, da der Strukturwandel im Ruhrgebiet schon weiter vorangeschritten ist.

Köpke betont, dass es nicht an einem wirtschaftsfeindlichen Klima oder der Arbeit der Wirtschaftsförderung liegen könne: „Das hat sich sehr positiv entwickelt.“ Er vermutet, dass es der sukzessive Abbau von Industrie-Arbeitsplätzen ist, der durch den Dienstleistungssektor weder zahlenmäßig noch qualitativ aufgefangen werden könne. Dies spiegele sich auch in der Lohnentwicklung wider. Der Trend gehe seit zehn Jahren nach unten.

Auch wenn das Jahr 2012 durch eine „abnehmende Dynamik“ geprägt war — sprich: Arbeitssuchende konnten nicht so schnell vermittelt werden wie in den Jahren zuvor — gab es Branchen, in denen die Zahl der Beschäftigten gewachsen ist. Als Beispiele nennt Zielonkowsky den Gesundheitssektor und die Gastronomie. Im verarbeitenden Gewerbe hingegen sähen die Zahlen längst nicht so gut aus.

Das ist auch der Grund, warum die Experten für das neue Jahr skeptisch sind und einen Anstieg der Kurzarbeit voraussagen. Zielonkowsky sieht dies als geeignetes Mittel, um eine mögliche Krise in den Griff zu bekommen. Andererseits sieht er aber auch die positiven Entwicklungen durch Neuansiedlungen oder Erweiterungen von Firmen.

Schmitz erinnert daran, dass man sich auf einem hohen Niveau bewege, und spricht mit Blick auf mögliche Kurzarbeit von einer „Seitwärtsbewegung“. Die Unternehmen hätten aus der letzten Krise gelernt, dass es sich lohne, die Mitarbeiter zu halten. Auch Köpke sieht vor allem in den Bereichen Metall, Elektro und Stahl mehr Kurzarbeit auf die Menschen in der Region zukommen. Das sei das richtige Mittel.

Dass die Zahl der Arbeitslosen im Dezember im Kreis Viersen (plus 281 gegenüber dem Vormonat) stärker angestiegen ist als in der Stadt Krefeld (plus 30) ist für Zielonkowsky kein Grund zur Beunruhigung: „Man muss das beobachten. Es kann eventuell sein, dass im Kreis die Zahl der Hartz-IV-Empfänger ansteigt und man sich der Krefelder Entwicklung angleicht. Aber ich sehe das nicht als Alarmzeichen, denn mit den Gewerbegebieten Mackenstein oder Venete ist man gut unterwegs.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort