Ein erfolgreiches Jahr für Industrie und Logistik

Die IHK zieht für den Kreis Viersen eine positive Bilanz für das Jahr 2014.

Besonders für die Logistikbranche lief es 2014 gut.

Besonders für die Logistikbranche lief es 2014 gut.

Foto: Archivfoto: Kaiser

Kreis Viersen. Das Jahr „2014 war ein zufriedenstellendes Jahr für die Wirtschaft im Kreis Viersen“, berichtet Friedrich Wilhelm Scholz, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Ihm liegen die Ergebnisse einer Analyse zum Jahreswechsel vor. Die IHK hat dazu eigene Erhebungen sowie Daten der amtlichen Statistik von IT.NRW (früher statistisches Landesamt) und der Arbeitsagentur ausgewertet.

Allerdings ist der zum Jahresbeginn 2014 noch vorhergesagte Aufschwung ausgeblieben. Folglich sind auch die Industrieumsätze nur leicht gestiegen. Positiv ist aber die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zu werten. Insbesondere die Logistikbranche stellt neue Mitarbeiter ein, hat die IHK ermittelt.

Die Umsätze der Industrie sind von Januar bis September 2014 leicht angestiegen. Das Plus liegt im Kreis Viersen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 2,5 Prozent. In Nordrhein-Westfalen sind die Umsätze dagegen im selben Zeitraum um 0,1 Prozent gesunken. „Es ist sehr positiv, dass auch die Exportumsätze trotz der geopolitischen Konflikte weiter angestiegen sind“, sagt Vizepräsident Scholz. „Allerdings weisen die Wachstumsraten beim Umsatz darauf hin, dass der Aufschwung nicht nachhaltig ist“, fügt er hinzu.

Eine IHK-Umfrage hat zudem gezeigt, dass den Industriebetrieben im Kreis Viersen die Arbeitskosten immer größere Sorgen bereiten. „Mehr als jedes dritte verarbeitende Unternehmen sieht in den Löhnen ein wesentliches Risiko für einen guten konjunkturellen Verlauf. Vor einem Jahr lag der entsprechende Wert nur bei 20 Prozent. Dies ist insbesondere auf den Mindestlohn zurückzuführen, der ab 1. Januar gilt“, erklärt Scholz.

Im Jahr 2014 hat sich der Arbeitsmarkt im Kreis Viersen noch in guter Verfassung gezeigt. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse lag im März bei 83 575. „Damit konnte der Wert des Vorjahres um 2,1 Prozent erhöht werden“, freut sich der IHK-Vizepräsident. Das Wachstum liegt über dem Niveau des Bundeslandes NRW (plus 1,4 Prozent) insgesamt.

Insbesondere die Logistikbranche und die unternehmensnahen Dienstleister konnten ihre Beschäftigtenzahlen erhöhen. „Das belegt, dass die Logistikbranche in der Region im Aufwind ist“, erklärt Scholz. Auch die Arbeitslosigkeit ist leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote betrug im November 6,8 Prozent (NRW: 7,8 Prozent). Im Kreis Viersen waren damit gegenüber November 2014 rund 3,1 Prozent weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im Vorjahresmonat. Der Rückgang ist damit etwas stärker als in NRW (minus 2,6 Prozent) insgesamt.

Auf lokaler Ebene kritisiert die IHK, dass immer mehr Städte und Gemeinden die Gewerbe- oder Grundsteuerhebesätze anheben wollen. „In Willich, Schwalmtal und Niederkrüchten wurden Steuern für das Jahr 2015 bereits erhöht. Dabei sind der Gewerbe- und Grundsteuerhebesatz wichtige Standortfaktoren“, so der Vizepräsident. Daher warnt die IHK vor einer Anhebung der Steuern. „Die Kommunen, die Steuern erhöhen, werden unattraktiver für Investoren“, befürchtet er. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort