Austauschschülerin: Verliebt in Eishockey — und in Grefrath

Danielle McArdle wohnt bei Familie Tielsch. Bald kehrt sie in die USA zurück.

Grefrath. „Hier bin ich zu Hause“, sagte die 18-jährige Danielle McArdle, als sie vor knapp einem Jahr das Grefrather Eissportzentrum betrat. Zuvor wohnte sie einige Monate bei einer Familie in Niedersachsen — und fühlte sich dort gar nicht wohl.

Die Schülerin aus West-Virginia (USA) ist froh, bei Rene und Marita Thielsch zu sein — und in Grefrath. Deshalb fällt ihr der Abschied schwer: Am 19. Juni geht es zurück in die Heimat. Doch bereits im September wird die 16-jährige Jessica Thielsch für ein Jahr zur Familie McArdle reisen.

Eishockey war das Bindeglied zur eissportbegeisterten Familie Thielsch. Danielle, die längst die deutsche Sprache beherrscht, hat bei den Grefrath Phönix gespielt und mit Karel Lang trainiert. Die Amerikanerin hat die Klasse zwölf der Liebfrauenschule besucht, Berlin und andere Städte besucht.

Was sind die Unterschiede zwischen Deutschen und Amerikanern? „Die Deutschen sind zunächst sehr zurückhaltend“, sagt die 18-Jährige. Es werde viel mehr zu Fuß gegangen oder mit dem Rad gefahren. Mit Blick auf ihre deutsche Schulzeit sagt Danielle, dass sich die Lehrer in den USA „mehr um ihre Schüler kümmern“.

Danielles Fazit: Weil Deutschland so liebenswert ist, möchte sie einmal im Jahr zu Besuch kommen. Beruflich will sie später einmal in die Politik gehen.

Im Herbst bekommt die Familie Thielsch wieder einen Austauschschüler — einen 16 Jahre alten Eishockeyspieler aus Finnland. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort