Grefrath Brandschutz und WC-Sanierung

Fachausschuss beschäftigte sich mit den nötigsten Maßnahmen an Schulen — in der Hoffnung, dass 2016 genug Geld da sein wird.

Grefrath: Brandschutz und WC-Sanierung
Foto: Friedhelm Reimann

Grefrath. Die Rückzahlung von 3,1 Millionen Euro an Gewerbesteuer plus 1,5 Millionen Euro Zinsen hat die Planungen und Diskussionen in den Grefrather Ausschüssen durcheinander gebracht. Die Haushaltsberatungen wurden zunächst von allen Tagesordnungen genommen (die WZ berichtete). Dennoch mussten die Mitglieder des Schulausschusses jetzt über die Prioritätenliste der Unterhaltungs- und Investitionsmaßnahmen an der Sekundarschule und der Grundschule mit ihren Standorten in Grefrath und Oedt entscheiden. Das taten sie immer mit dem Rotstift im Hinterkopf und der Voraussetzung, dass für die dringlichsten Maßnahmen Geld im Etat für 2016 bereitgestellt werden.

Als nicht aufschiebbar beurteilten die Politiker, die Brandmelde- und Lautsprecheranlage an den beiden Schulen, den Turn- und Sporthallen sowie Kindertagesstätten und dem Offenen Ganztag aufzurüsten. Die Gemeindeunfallversicherung hatte eine untereinander vernetzte Brandmeldeanlage sowie eine elektrische Lautsprecheranlage inner- und außerhalb der jeweiligen Gebäudeteile vorhanden angemahnt. Die Planungskosten (15 000 Euro) sowie ein Betrag zur Durchführung der Arbeiten sollen im Haushalt für 2016 bereitgestellt werden.

Im Nebengebäude der Sekundarschule müssen Brandschutztüren und eine Brandwand eingezogen werden. Dazu bekommen zwei Klassenräume einen neuen Oberboden. Schulleiterin Helmi Röhrig: „Zeitweise musste ein Raum geschlossen werden, da Unfallgefahr bestand.“ Nötige Malerarbeiten, so Röhrig, würden die Eltern vornehmen.

Nach einem Eltern-Einsatz fragte Ausschuss-Vorsitzender Roland Angenvoort (SPD) auch für die Grundschule am Oedter Standort. Schulleiterin Berrit Liebisch-Wiggert wollte sich dafür stark machen, wenn die Gemeinde die Materialien zur Verfügung stellt. Die baldige Sanierung der Außentoiletten am Oedter Standort soll so schnell wie möglich erfolgen, möglichst noch vor den Osterferien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort