CDU-Vorstand nominiert Peters

Die Parteivorsitzende soll Lommetz ablösen.

Grefrath. Bei der Grefrather CDU scheinen die Würfel in Sachen Bürgermeister-Wahl gefallen zu sein: Der Vorstand empfiehlt der Mitgliederversammlung Kirsten Peters. Die Mitglieder kommen am 16. März um 19 Uhr im Sporthotel zusammen. Einen Gegenkandidaten soll es nicht geben.

Die Entscheidung der Parteispitze für die Vorsitzende und Vize-Bürgermeisterin wurde am Dienstag öffentlich gemacht, nachdem sich der Vorstand am Samstag hinter verschlossenen Türen getroffen hatte.

Kirsten Peters ist 49 Jahre alt und verheiratet. Die Personalfachkauffrau, die auf eine langjährige Tätigkeit in der freien Wirtschaft zurückblickt, wohnt am Brunsgarten. Sie sei „sehr zufrieden“, sagte sie am Dienstag im WZ-Gespräch. Man habe im Vorstand inhaltlich und sachlich diskutiert. „Das Ergebnis trägt mich“, sagte sie. Gefragt nach ihrem Parteifreund (und Mitbewerber) Christian Kappenhagen, der nun aus dem Rennen ist, sagte sie: „Wir ziehen den Wahlkampf zusammen durch.“

Die CDU nutzte die Verkündigung der Personalie, um Kritik am amtierenden Bürgermeister zu äußern — ohne Manfred Lommetz namentlich zu nennen: „Der Vorstand ist der Überzeugung, dass die Gemeinde Grefrath unter Wert geführt wird. Anstatt eine positive Entwicklung der Gemeinde voranzutreiben, herrscht Stillstand in der Verwaltungsspitze.“

Eine öffentlich diskutierte Kandidatur eines verdienten Amtsleiters belege, dass innerhalb der Verwaltung offensichtlich keine konstruktive Zusammenarbeit mehr stattfinde.

Gemeint ist Sozialamtschef Volkmar Josten, der als Parteiloser gegen seinen parteilosen Chef antreten will . Er werde ab sofort die benötigen Unterschriften sammeln, sagte Josten am Dienstag der WZ. Mindestens 170 benötigt er bis Ende Juli um sich am 13. September zum Bürgermeister wählen zu lassen. bos/Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort