Das GKK blickt nach vorn

Grefrather haben wieder geordnete Finanzen.

Das GKK blickt nach vorn
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. „Wir haben ein kleines Plus erwirtschaftet“, freut sich Jupp Nilges, Vorsitzender des Grefrather Karnevalskomitees (GKK) im WZ-Gespräch. Das habe er den 17 von insgesamt 42 Mitgliedern bei der Mitgliederversammlung am Mittwochabend berichtet. Nach den vor allem finanziellen Problemen, die es unter der seinen Vorgänger gegeben habe, ein schöner Erfolg. Und auch alle Unstimmigkeiten rund um Steuern seien ausgeräumt und diese bezahlt.

Der Vorstand sei am Mittwoch entlastet worden und Nilges wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen wiedergewählt. Dem Beirat gehören erneut Marina Kronen und Sabrina Stevens von der Garde sowie Horst Hermanns an. Der Posten als Geschäftsführer stand nicht zur Wahl. Das Amt hat weiter Werner Smets inne. Die Kassenprüfung wird ein Steuerberater und die interne Prüfung l Christian Kroschinski übernehmen, so Nilges.

In seinem Rückblick sprach Nilges den Karnevalszug in Grefrath an. Es habe eine durchweg positive Resonanz gegeben. Deshalb will der Verein versuchen, auch weiterhin einen Zug zu organisieren. Der nächste stünde 2017 an. Im kommenden Jahr ist Vinkrath am Zug. Oedt, so bedauerte Nilges, habe sich einem Wechsel beim Zug nicht anschließen können (die WZ berichtete). In diesem Zusammenhang erklärte Nilges gegenüber der WZ, dass es keine Fusion mit den Vinkrather Kinderkarnevalisten geben werde, wie es der zweite Vorsitzende, Dieter Rettich, am Rande der Generalsversammlung von SuS Vinkrath sagte. Nilges: „Kinderkarneval und Erwachsenenkarneval passen nicht zusammen.“

Um für einen künftigen Zug Geld für Wurfmaterial zu haben, soll jetzt monatlich eine kleine Summe auf ein Sparkonto überwiesen werden. „So sammelt sich das Geld langsam an und wir müssen nicht die Kasse belasten“, erklärt Nilges.

Geklärt werden muss noch, wie künftig mit Altweiber umgegangen werden soll. Man habe gehört, dass Oedt auch Altweiber feiern wolle. Zwei dieser Feste ergeben keinen Sinn: „Wir wollen uns ja keine Konkurrenz machen.“

Mitmachen wird der GKK beim Vereinsbaumfest im September (26./27.). Am 8. November gibt es für Mitglieder Karnevalserwachen mit Frühschoppen. Lee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort