Die braune Tonne wird teurer

Beim Grünabfall müssen die Grefrather tiefer in die Tasche greifen. Graue und blaue Tonne werden günstiger.

Die braune Tonne wird teurer
Foto: Lothar Strücken

Grefrath. Und wieder mal heißt es zum Jahreswechsel: Tiefer in die Tasche greifen! Manche Gebühren werden im nächsten Jahr erhöht — auch in der Niersgemeinde. Bestattungen kosten ebenso mehr wie die Leerungen der braunen Tonne. Auch die Abwassergebühren steigen. Doch es gibt auch erfreuliche Mitteilungen über einige Gebührensenkungen, wie im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss bekannt wurde.

„Eine massive Gebührensteigerung bei der braunen Tonne“ sei nicht zu vermeiden, gab Michael Räppel die Argumentation des Entsorgungsunternehmens EGN wieder; die Abfuhrkosten seien nach Angaben der Firma drastisch gestiegen. Für die Bürger heißt das: Die jährliche Abfuhrgebühr zum Beispiel für eine braune Tonne von 240 Litern Größe steigt um fast 23 Euro auf 115 Euro.

Immerhin: Um fast die dieselbe Summe sinkt die Gebühr für die gleich große graue und blaue Tonne, und zwar auf 168 Euro im nächsten Jahr. Dadurch beträgt die durchschnittliche Mehrbelastung in Sachen Müllabfuhr 2015 insgesamt nur 1,62 Euro. Bei Tonnen anderer Größen ergeben sich natürlich leichte Unterschiede.

Zu den Kommunen in der Region, die im nächsten Jahr die Gebühren für Bestattungen erhöhen müssen, gehört auch Grefrath. Gründe sind zum Beispiel geringere oder andere Arten von Beerdigungen als kalkuliert. Zahlen darüber, wie viele Verstorbene aus der Gemeinde andernorts etwa in einem Friedwald beerdigt wurden, kamen im Ausschuss nicht zur Sprache.

Wohl wurden die Gebührenerhöhungen bekanntgegeben. Die Bestattungskosten steigen, abhängig zum Beispiel von der Grabgröße auf dem Gemeindefriedhof, zwischen zwölf und 23 Euro.

Alle Gebühren müssen als Satzung verabschiedet werden. Weil aber einige Details noch zu klären sind, zum Beispiel bei der Abfallentsorgung oder bei den Gebühren für die Feuerwehr, wurden diese Satzungen noch nicht endgültig beschlossen.

Die Gebühren sind auch am Montagabend Thema in der Ratssitzung. Beginn ist um 19 Uhr im Oedter Rathaus, Johannes-Girmes-Straße 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort