Ehrung: Ein Leben für den Sport

Funktionär Hermann Sanders bekam bei der Sportlerehrung einen Preis für sein Lebenswerk. Die Leistungen von 155 Athleten aus Grefrath wurden gewürdigt.

Grefrath. Die Überraschung der Sportlerehrung am vergangenen Freitag war um kurz vor 20 Uhr perfekt. Erstmals in der rund 30-jährigen Geschichte der Ehrung wurde mit Hermann Sanders (63) ein ehrenamtlicher Funktionär für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Hermann Sanders war fast sprachlos und den Tränen nahe: „Damit habe ich nicht gerechnet.“

Sanders hat 1977 den Gemeindesportverband mitgegründet. Sieben Jahre zuvor hat er den Tischtennisverein Blau-Weiß Mülhausen mit aus der Taufe gehoben. Beim Gemeindesportverband war Hermann Sanders zehn Jahre unter Jakob Eicker vom TuS Oedt Geschäftsführer und anschließend 19 Jahre Vorsitzender. Dazu war er noch über 20 Jahre Vorsitzender bei Borussia Oedt und zwölf Jahre Chef bei Blau-Weiß Mülhausen.

Bürgermeister Manfred Lommetz und Gemeindesportverbandsvorsitzender Herbert Kättner lobten den vorbildlichen Einsatz von Sanders für den Sport: „Du hast dich um den Sport verdient gemacht in der Gemeinde Grefrath.“

Manfred Lommetz hatte zu Beginn der rund zweistündigen Ehrung der 155 Sportler aus zehn Vereinen noch einmal darauf verwiesen, dass der Sport auch einen „enormen sozialen Beitrag in der Gesellschaft leistet“: „Der Sport verhindert die Vereinsamung von Menschen.“ Von den rund 16 000 Einwohnern der Sport- und Freizeitgemeinde ist fast ein Drittel Mitglied in den über 30 Sportvereinen. „Eine stolze Zahl“, da waren sich Lommetz und Kättner einig.

Die erste Handball-Damenmannschaft der Turnerschaft Grefrath wurde als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Sie hatte souverän den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Der Nachwuchssportler des Jahres kommt aus Süchteln. Es ist der 14-jährige Christopher Peltzer vom Eisschnelllauf-Club Grefrath. Er ist in seiner Altersklasse im Vierkampf Deutscher Vizemeister geworden und hat zwei neue deutsche Rekorde über 1000 und 1500 Meter aufgestellt.

Erstmals nach Jahren wurden mit Ruth und Reiner Schneider wieder zwei Radsportler des jetzt 50 Jahre alten Radsportvereins Grefrath ausgezeichnet. Herausragend war die Leistung des 75-jährigen Heinz Aandekerk aus Mülhausen, der auch stellvertretender Sportausschuss-Vorsitzender ist. Er hat 37 Mal die Bedingungen zum Erwerb des goldenen Sportabzeichen erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort