Ein Faultier auf dem Eis

Sid und seine Freunde sind Ende November drei Tage lang mit einer neuen Show in Grefrath zu Gast.

Grefrath. Dieses Faultier fällt auf. „Booaah, da ist Sid!“ Die Stimme eines geschätzt Neunjährigen überschlägt sich vor Begeisterung, als er am Mittwochmittag einen der Hauptdarsteller der neuen Show im Eisstadion erblickt.

In bisher vier „Ice Age“-Zeichentrick-Filmen hat das Fabelwesen zusammen mit seinen Freunden — dem Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat, dem Mammut Manni und dem Säbelzahn-Tiger Diego — Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt.

Am 2. November wird in London ein neues Kapitel aufgeschlagen: „Ice Age Live.“ Und vier Wochen später beginnt das dreitägige Gastspiel im Gref-rather Eisstadion. Dafür wurde am Mittwoch die Werbetrommel in einer Pressekonferenz gerührt.

Die aus dem Kino bekannten „Ice Age“-Figuren nehmen Gestalt an — und das ist wörtlich zu nehmen. Mammut Manni bringt es auf 3,60 Meter Höhe und 4,50 Meter Länge. Und auch Sid ist nicht gerade handlich mit seinen 2,10 Metern. Die Show spielt — im Gegensatz zu „Holiday on Ice“ — nur noch zu einem Drittel auf dem Eis.

Alles weitere spielt sich auf verschiebbaren Bühnen-Elementen, in der Luft und auf einer großformatigen Video-Leinwand ab. „Und es gibt eine eigene Geschichte, die es bisher in den Filmen nicht gegeben hat“, verspricht Andrea Flötotto von Stage Entertainment: Mannis Tochter Peaches wird von vier bösen Vögeln entführt und danach von den Freunden ihres Vaters gesucht — was natürlich zu zahlreichen Abenteuern führt.

„Wir möchten etwas Neues platzieren — und zwar für die ganze Familie“, sagt Andrea Flötotto über „Ice Age Live“. Dabei treffe man auf „alte Freunde und neue Charaktere“. Die Initiative für die Produktion ging im Frühjahr 2011 von der Filmfirma 20th Century Fox aus, in deren Studios die Animationsstreifen entstanden sind. Und die Film-Helden auf eine (eisige) Bühne zu bringen, „ist ein neues Showformat“, sagt Manja Mienert von Stage Entertainment.

Dafür wird bei „Holiday on Ice“ sogar eine Pause eingelegt. In diesem Jahr gibt es erstmals seit 69 Jahren keine neue Produktion. Erst 2013 wird es zum 70. Geburtstag eine neue Ausgabe der Eisrevue geben.

Doch zuvor muss sich herausstellen, ob Sid und Scrat, Manni und Diego die Massen nicht nur ins Kino locken. Insgesamt 15 000 Karten gibt es für die fünf Shows in Grefrath. Zum Vergleich: Bei „Holiday on Ice“ gab es in den vergangenen Jahren pro Gastspiel bei sieben Vorstellungen insgesamt jeweils rund 10 000 Zuschauer — sprich eine Auslastung von knapp 50 Prozent.

Nun müssen Sid und Co. beweisen, ob sie nur auffallende Erscheinungen sind oder auch das Zeug zum Kassenschlager haben . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort