Girmes-Areal: Verdächtige auf dem Dach festgenommen

Einbrecher lösten am Mittwoch gegen 4.40 Uhr Alarm aus.

Oedt. Zwei 19-Jährige aus Grefrath und Oedt nahm die Polizei am Mittwoch am frühen Morgen auf einem Dach einer Girmes-Halle fest. Sie werden verdächtigt, in eine Halle eingestiegen und einen Beamer gestohlen zu haben.

Zum Hergang: Am Mittwoch gegen 4.40 Uhr wurde in einer Lagerhalle an der Johannes-Girmes-Straße Alarm ausgelöst. Mit fünf Fahrzeugen machte sich die Polizei auf den Weg nach Oedt und umstellte das Gebäude. Schnell stellten die Beamten fest, dass die Fensterscheibe eines Lagerraumes eingeschlagen war. Zudem war von außen der Schein von Taschenlampen aus dem Inneren der großräumigen Hallen, die als Büro und Lager von drei Firmen genutzt werden, zu sehen.

Zusammen mit einem Diensthund durchsuchten die Beamten das Gebäude — ohne Erfolg. Aber zahlreiche durchwühlte Schränke bestätigten den Verdacht, dass zum Zeitpunkt des Eintreffens der Polizei noch Einbrecher in dem Objekt waren.

Daraufhin entschlossen sich die Polizisten, auch auf dem Dach nachzuschauen — und kletterten über Feuerleitern auf die Hallen. Die Mühe sollte sich lohnen: Auf dem Dach konnten ein Grefrather und ein Oedter (beide 19) festgenommen werden, die sich in einer Regenrinne versteckt hatten. Neben dem Versteck der Beiden lag ein Karton mit einem neuen Beamer, der aus einem der Büros stammte. „Die polizeilichen Ermittlungen dauern an“, sagte am Mittwoch Polizeisprecher Tom Breuksch. dh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort