Pfarrgemeinde St. Benedikt Kinder-Ferientage: Wasserschlacht bei Schlümpfen

Viele Aktionen und eine Übernachtung.

Pfarrgemeinde St. Benedikt: Kinder-Ferientage: Wasserschlacht bei Schlümpfen
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Wasserpistolen, Schwämme, Wasserbahn — es gab so einiges, was für Abkühlung sorgte am Donnerstag im Garten des Grefrather Jugendheims an der Lobbericher Straße. Die ganze Woche waren die Kinderferientage der Pfarrgemeinde St. Benedikt im Gange. Ausflüge zum Schloss Beck, zum Kölner Zoo und ins Grefrather Freibad standen auf dem Programm. Am Freitag ging die Woche nach Aktionstagen und Übernachtung im Jugendheim zu Ende.

35 Kinder tummelten sich am Donnerstag im großen Saal und im Garten. „Es gibt etwas drinnen und draußen, alles, was großen und kleinen Kindern Spaß macht“, sagte Karin (12). Die Wasserschlacht hatte ihr am meisten Spaß gemacht. Gerade malte sie im Saal einen Schlumpf auf eine Stofftasche. Auch Anna-Lena (12), Ina (12) und Johanna (6) malten fleißig die blauen Männchen auf ihre Taschen. Motto des Tages war „Schlümpfe hier und da, Schlümpfe, die sind wunderbar“.

Vorher hatten sie eine Rallye durch die Gemeinde gemacht und Fragen beantwortet. Einige leichtere, wie die Frage nach dem Namen des Bösewichts bei den Schlümpfen, und schwierige: Aus welchen Jahrhundert stammt die Glockengussstelle am Markt? Da halfen weder Google noch Telefonjoker. Die Kinder mussten sich gründlich umsehen, um die Antwort zu finden.

Zwölf Betreuer, viele davon vom Jungen Chor Aufbruch, kümmerten sich um die 35 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Für viele gehören die Kinderferientage jedes Jahr dazu. So wie für Andreas (14), der schon öfter selbst als Teilnehmer dabei war: „Dieses Mal bin ich das erste Mal als Betreuer dabei“, sagte er. Vor den Teilnehmern lag dann noch die Übernachtung. Meist mit nur wenigen Stunden Schlaf. „Heute schlafen wir unter freiem Himmel“, sagte Organisatorin Monika Funken. Bei der großen Hitze wäre es in den Zelten zu warm geworden. Auch ein Film, Grillen und Nachtwanderung standen noch auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort