Königin Petra Volgmann regiert nun die Schützen

Mülhausen. Mit Petra Volgmann haben die Mülhausener St. Heinrich/St. Vitusschützen eine Königin. Die 30-Jährige ist die erste in der 350 Jahre alten Geschichte der Bruderschaft.

Schützenkönigin Petra Volgmann mit ihrem Mann Frank.

Schützenkönigin Petra Volgmann mit ihrem Mann Frank.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Am Samstag fiel der Vogel nach dem 130. Schuss um 18.35 Uhr auf dem Schießplatz vor dem katholischen Kindergarten St. Heinrich. Volgmann löst Roland Hübecker als König ab.

Als „neue Mülhausener Lösung“ bezeichnete Brudermeister Heinz Erkens die Vorstellung der Hofdamen bei der anschließenden Übergabe der Königskette. Die Königin wird nicht wie ansonsten üblich von Ministern, sondern von einer Gruppe von Hofdamen unterstützt.

Diese stammen aus der Königinnen-Garde, die sich im Rahmen der Regentschaft von Peter Heyer gebildet hatte. Und auch der Mann von Königin Petra hat Erfahrung als Schützenbruder: Er war bereits zwei Mal Minister. mb/Foto: Reimann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort