Jubiläum Konzerte zum 90. Geburtstag

Der Vinkrather MGV feiert in diesem Jahr sein langjähriges Bestehen. Am Sonntag gibt es die erste Aufführung.

Vinkrath. Runder Geburtstag für den Männergesangsverein Vinkrath (MGV): Er wird 90 Jahre alt. Gefeiert wird dies mit zwei Konzerten, eines am Sonntag in der Albert-Mooren-Halle mit Solisten und eines am 5. Dezember in St. Josef in Vinkrath. Es sind für den jetzt 80-jährigen Vorsitzenden Franz-Josef Kösters die letzten Konzerte in diesem Amt. Seit 51 Jahren führt er den MGV. Er wird sich bei der Jahreshauptversammlung im Januar 2016 nicht mehr zur Wahl stellen.

Wie beliebt der Chor ist, kann man daraus erkennen, dass er fast 100 Fördermitglieder in seinen Reihen hat. Von den 90 Jahren der Chorgeschichte wurde der Verein 86 Jahre von Johannes Kösters und seinem Sohn Franz-Josef geführt. Sicherlich fast einmalig. Seit 1991 ist Heinz-Josef Clemens der Chorleiter. Der verstorbene Ehrenchorleiter Werner Marx aus Krefeld leitete den Chor 42 Jahre.

Seit 1962 ist der Buschbäckerhof das Vereinslokal. Dort wird auch geprobt. Der MGV ist in allen Stimmlagen gleich gut besetzt.

Gegründet haben den Chor Johannes Kösters, Heinrich Büssers, Theo Verbeek, Will Engbrox, Anton Kühl, Johannes Klanten, Bernhard Goy und Heinrich Kölkes. Zu Beginn war es ein Quartettverein Vinkrath. Die längst abgerissene Gaststätte „Zur Nachtigall“ war das erste Vereinslokal. Das erste Konzert fand 1926 im längst geschlossenen Saal Wartenberg statt. Zum Pfingstfest 1937 wurde die neue Vereinsfahne geweiht und „in Dienst gestellt.“

Nach dem Krieg ging es schon im September 1945 weiter mit der ersten Chorprobe. Leo Meeners aus Kempen wurde Chorleiter. 1949 löste ihn Werner Marx aus Krefeld ab. Die 25-Jahr-Feier in Vinkrath im Jahr 1950 war ein Volksfest. Wie auch das 50-Jährige, bei dem vier Tage lang gefeiert wurde. Ein außergewöhnliches Kirchenkonzert gab es zum 60. Geburtstag des Chores, wie auch zum 75. Geburtstag vor 15 Jahren.

Im Laufe der Jahre gab es viele schöne und große Konzerte des Chores, aber auch Ausflüge und gesellige Veranstaltungen. Nach der Renaissance des Grefrather Sitzungskarnevals Ende der 1970er Jahre gab es vom MGV die „vier Wiener Sänger“, die zu den herausragenden Programmpunkten der Sitzungen gehörten.

Früher wurde bei Weihnachtsfeiern des MGV von Kindern ein Krippenspiel aufgeführt. Seit vielen Jahren singen die Mitglieder am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Vinkrather Kirche und bringen anschließend den Senioren im Altenheim in Hinsbeck ein Ständchen. Denn dort hatte das Ehrenmitglied, Pfarrer Hermann-Josef Paschmanns, seine letzten Jahre verbracht. Die Proben des MGV finden freitags im Buschbäckerhof statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort