Le Parkour: Bewegung mit viel Gefühl

Bei einem Workshop in Oedt lernten die „Freestyle Pirates“ das Überwinden von Hindernissen mit Technik und Muskelkraft.

Oedt. Salti, Sprünge, schnelle Schritte — diese Art der Fortbewegung („l’art du deplacement“) ist außergewöhnlich und sieht spektakulär aus: Die Rede ist von der Sportart „Le Parkour“. Seit einem Jahr gehen auch Jugendliche aus Grefrath diesem Hobby nach. Beim Workshop durfte sich der interessierte Nachwuchs nun ausprobieren.

„Le Parkour ist ein Sport, der überall machbar ist. Du brauchst keinen Verein oder ähnliches“, sagt Streetworker Leon Küsters. Er baute die Grefrather Gruppe namens „Freestyle Pirates“ mit dem Ziel auf, dass sie die jungen Leute selbstverantwortlich für sich weiterführen. „Der Sport ist eine ganzheitliche Schulung. Schrittweise lernt man, Angst und Hindernisse zu überwinden. Das lässt sich aufs gesamte Leben übertragen“, sagt Küsters.

Zum Ehrenkodex der Sportler, die sich selbst „Traceure“ nennen, gehört der Respekt vor der Natur und dem „Trainingsgelände“. Trotzdem ist „Le Par-kour“ hierzulande wenig anerkannt und wird nicht als Sport angesehen. Dabei führt der „Straßensport“ junge Leute von der Straße weg: Sie lernen Bewegung, Wir-Gefühl und Verantwortung.

„Das wusste ich bislang nicht“, sagt Jan (11), der gerade seinen ersten Rückwärtssalto erfolgreich gemeistert hat. An acht Stationen in der Turnhalle des Oedter Schulzentrums durften sich mögliche Anwärter unter Anleitung austoben. Das nutzte auch Stefan (15): „Eine Wand hoch laufen ist einfach. Es macht Spaß, über Zäune, Mauern und an Bäumen vorbei zu laufen, Hindernisse per Muskelkraft zu überwinden.“ Patric (18) liebt an „Le Parkour“ die Tatsache, dass es kein Geld kostet und überall möglich ist.

Der Franzose David Labelle, der Erfinder von „Le Parkour“, gab allen Tricks Namen. Auch in Grefrath trainieren die Athleten mit den französischen Begriffen. Unterstützung bekamen die Sportler übrigens von einer „Tricking“-Gruppe aus Nettetal, die ihre Mischung aus Kampfkunst und Turnelementen — was „Le Parkour“ ähnlich ist — zeigten.

“ Training ist jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr in der Turnhalle im Oedter Schulzentrum, Am Schwarzen Graben. Infos bei Streetworker Leon Küsters, Tel. 0175/1538 064.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort