Lese-Club: Dem „Buchstabenfresser“ auf der Spur

Kinder zwischen fünf und sieben Jahren hörten Geschichten und machten Entdeckungen.

Lese-Club: Dem „Buchstabenfresser“ auf der Spur
Foto: Friedhelm Reimann

Oedt. Spielend erste Erfahrungen mit Buchstaben und Worten sammeln — das konnten einige Kinder zwischen fünf und sieben Jahren im „Sommer-Lese-Club“ der Vitus-Bücherei. An zwei Mittwochnachmittagen wurde im Vitus-Forum gemalt, gebastelt und vorgelesen. Thema: „Die große Wörterfabrik“.

„Was sind denn eure Lieblingswörter?“ Das fragt Hanne Bürschgens, die den Sommer-Lese-Club leitete. Lukas zum Beispiel mag das Wort „Pferde“ gerne, Damian hingegen findet „Biber“ toll. Aber nicht nur Tiere, sondern auch Worte wie „Bagger“ oder „Bauarbeiter“ gefallen den kleinen Teilnehmern.

Auf einem großen Plakat wurden die liebsten Worte der Kinder festgehalten. Und das ist auch wichtig, denn: „Beim letzten Mal haben wir gelernt, dass Worte kostbar sind“, so Bürschgens. In dem Buch „Die große Wörterfabrik“, das beim ersten Treffen des Lese-Clubs vorgelesen wurde, geht es genau um dieses Thema. Beim Vorlesen des Buches „Der Buchstabenfresser“, Thema des zweiten Nachmittages, zeigte sich dann, welche Probleme die Menschen bekommen, wenn Sprache nicht mehr richtig funktioniert.

Zur Geschichte: Als Claudia von einem seltsamen Ei, das sie im Garten gefunden hat, plötzlich nur noch die Schale findet, kommt es zu seltsamen Vorfällen in ihrem Zuhause. Dort, wo vorher der Tisch stand, liegt plötzlich ein Fisch. Und wo vorher eine Bonbondose war, liegt auf einmal eine Hose.

Da die Kinder beim Sommer-Club aber gut aufpassten, waren die Fehler schnell entdeckt. „Da ist immer ein Buchstabe vertauscht“, ruft Damian aufgeregt. „Das war bestimmt der Buchstabenfresser“, meinte Dan dazu.

„Man merkt daran, dass viele Kinder es wirklich genießen, wenn ihnen vorgelesen wird“, sagt Hanne Bürschgens. „So werden sie spielend an das Lesen herangeführt und ihr Interesse an Büchern wird hoffentlich geweckt.“

Besonders interessiert waren die Kinder auch an dem Ende der Geschichte. Bevor sie dieses aber erfuhren, wurde rund um das Thema „Wörter und Buchstaben“ gebastelt und gemalt. Papiertüten wurden mit dem eigenen Namen bedruckt, Buchstabenketten wurden angefertigt. Außerdem entstanden Bilder des frechen Buchstabenfressers.

Nach einer Stärkung mit Buchstabenmuffins gab es eine Rallye durch die Bücherei, bei der die Kinder anhand von Bildausschnitten bestimmte Bücher oder Stellen in den Räumen finden sollten. Belohnt wurden sie anschließend mit Buchpreisen aus der Grefrather Buchhandlung.

Nach der aufregenden Suche wurde der zweite Teil der Geschichte dann bei bestem Wetter und in gemütlicher Runde im Garten des Vitus-Forums vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort