Lübke verlässt die FDP

Der Ex-Fraktionschef in Grefrath ist unter anderem verärgert über den Umgang mit Guido Westerwelle.

Grefrath. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grefrather FDP, Horst Lübke, hat den Liberalen den Rücken gekehrt und die Partei verlassen. Als Grund nennt der 62-Jährige den Kurs der Partei auf Bundesebene: „Das ist nicht mehr meine FDP.“ Besonders verärgert ist Lübke nach eigener Aussage über die schlechte Behandlung eines früheren Stars der FDP. „Ich schätze Guido Westerwelle sehr, und wie man mit ihm umgegangen ist, hat mir nicht gefallen.“

Anfang des Jahres hatte er bereits den Fraktionsvorsitz niedergelegt. „Ich hatte einen Herzanfall. Das war vom lieben Gott ein Wink mit dem Zaunpfahl“, sagt er rückblickend. Bei der letzten Kommunalwahl stand er absichtlich nur noch auf einem der hinteren Listenplätze und schied so auch aus dem Gemeinderat aus. Sein Nachfolger als Fraktionschef ist Werner Mülders.

Reichlich kurios war Horst Lübkes Weg zu den Grefrather Liberalen. In seiner Heimat Niedersachsen sei er immer in der CDU gewesen. Deswegen suchte er auch nach seinem Umzug an den Niederrhein den Kontakt mit den Christdemokraten. Aber: „Die Grefrather CDU wollte mich nicht“, so Lübke. Und so sei er, über Manfred Wolfers senior, schließlich zur FDP gekommen.

Kaum in die Partei eingetreten, führte er bereits die Fraktion. Den Vorsitz hatte Lübke mehr als zehn Jahre inne. bos/mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort