Mädchen-Tag: Mehr als schminken und tanzen

Zum fünften Mal heißt es am 13. November „Unter uns“. Zwölf- bis 18-Jährige sind in der Verbundschule willkommen.

Grefrath. Selbstbestimmungs-Training, Frisurenstyling und T-Shirts selbst gestalten — Klischees sind in dem Programm des fünften Mädchen-Tags reichlich vertreten. Aber das seien nun mal Dinge, die Mädchen gerne machen, sagt Annemarie Quick, Gleichstellungs-Beauftragte der Gemeinde Grefrath.

Bei „Unter uns“ am 13. November sind ausdrücklich nur Mädchen willkommen. Von 13 bis 19 Uhr gibt es Workshops und Beratungsangebote in der Verbundschule Grefrath. Zugeschnitten ist das Programm auf die Interessen von Zwölf- bis 18-Jährigen. „An diesem Tag sollen die Mädchen mal unter sich sein und sich austauschen können“, sagt Quick.

Rund 30 Mädchen sind im vergangenen Jahr gekommen. „Damit sind wir sehr zufrieden. Wenn es zu viele werden, können gar nicht alle das ganze Angebot testen“, sagt Silvia Buske vom Kreis-Jugendamt.

Sie wird eine Saftbar anbieten, an der alkoholfreie Cocktails gemixt werden. Die sollen nicht nur gut schmecken: „Nebenbei wollen wir auch über Alkoholkonsum sprechen und über die Folgen aufklären“, sagt Buske.

Finanziert wird die Veranstaltung vom Kreis Viersen und der Gemeinde Grefrath. Neben ehrenamtlichen Helfern sind auch einige Honorarkräfte engagiert — etwa bei der Typberatung.

„Da wird den Teilnehmerinnen gezeigt, was ihnen steht und wie man sich für die Party oder für ein Bewerbungsgespräch kleidet“, erläutert Quick. Um Kosten für Material und Ähnliches zu decken, müssen die Besucherinnen einen Beitrag fünf Euro zahlen.

Am 13. November soll es jedoch nicht nur um Äußerlichkeiten gehen. Schul-Sozialarbeiterin Vera Korb-Ciesla bietet einen Kurs in Sachen Selbstbestimmung an. „Mädchen trauen sich häufig nicht, zu sagen, was sie wollen und was nicht“, sagt Korb-Ciesla. In Übungen sollen sie lernen, wie man im Umgang mit anderen Menschen Grenzen zieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort