Mehr Bienenzüchter im Kreis

Kreisverband freut sich über ein Plus von 10,1 Prozent.

Oedt/Kreis Viersen. „Unsere Öffentlichkeitsarbeit hat Früchte getragen. Wir haben eine tolle Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr erleben dürfen“, sagte der Vorsitzend Hermann Diedrich in der Oedter Albert-Mooren-Halle.

Dort fand die Versammlung des Kreisverbandes Krefeld-Viersen statt, zu der aus den neun Ortsvereinen von Niederkrüchten bis Krefeld rund 70 Mitglieder gekommen waren.

2011 hatte der Verband 174 Imker, davon 22 Frauen. Das ist ein Plus von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum Vergleich: im Rheinland gab es ein Plus von 5,2, im Bund von einem Prozent.

Zudem stellte Diedrich sogenannte Lernbeuten vor —Fotowaben, die das Leben im Bienenstock abbilden. Damit soll die Welt der Insekten ins Klassenzimmer und in den Kindergarten geholt werden.

Entwickelt wurden die Lernbeuten vom Kreisverband. Außerdem werden Fachbücher, Bienenwachs, Kerzendochte sowie Fotos vom Aufbau der Waben zur Verfügung gestellt. Sowie Anleitungen zum Anlegen von Lebensräumen für Bienen. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort