Musikreigen begeistert 450 Rocknacht-Gänger

Im Saal gab’s was auf die Ohren.

Grefrath. Rocknacht, die Dritte: Der Samstagabend gehörte der Saal der Gaststätte Zum Nordkanal fünf Bands, die 450 Gästen gehörig einheizten. Was vor zwei Jahren aus einer Initiative „von Grefrathern für Grefrather“ begonnen hatte, mauserte sich als „Grefrather Rocknacht“ zu beachtlicher Größe.

Übers „ausverkaufte Haus“ freuten sich die Organisatoren Armin Hoefels und Matthias Krause. Rekordverdächtige 448 Karten gingen im Vorverkauf weg, die übrigen zwei Tickets lagen nicht mehr lange an der Abendkasse.

Mit Hits von Pink Floyd, Billy Idol oder Joe Cocker spielten sich die Fünf von „fivelive“ schnell in die Herzen des Publikums. „Mein Vater ist der Gitarrist — natürlich bin ich dabei“, sagt Helena Schatten (24) und dreht sich um. Ein großer rotweißer „fivelive“-Schriftzug ziert die Rückseite ihres T-Shirts.

Handgemachte Rockmusik gefällt auch Helenas Freund Marcel Prönneke (23) gut. Nach „The Breeze Brothers“ wehte frischer Wind um die Rocknacht-Nasen: „So kind Stacy“ und „Feinstes Fleisch“ gaben ihr Debüt, überzeugten mit Funkpop und Deutschrock.

Dafür gab’s viel Applaus, auch vom Grefrather Freundeskreis mit Stefanie und Georg Schoenmackers am Stehtisch direkt vor der Bühne. Das Ehepaar wartete auf „etwas Hardrock“ vom Headliner „Rockzuck“. Ihr Wunsch für Grefrath: „Eine Musikkneipe. Es fehlt ein Ort mit regelmäßiger Live-Musik!“ Die Planungen für 2013 haben begonnen. Dann soll’s „Überraschungen“ geben . . . kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort