Schützen feiern sechs Tage lang

Antonius-Schützen erwarten 1000 Teilnehmer.

Grefrath. Die Antoniusschützen mit König Hans-Peter Müller an der Spitze sowie den Ministern Hans Impelmanns und Alexander Kättner feiern von Freitag bis nächste Woche Mittwoch ihr Schützenfest. Gleichzeitig finden die Kirmes und das Patronat von St. Laurentius statt. Anstelle von Geschenken hat das Königspaar zu Spenden unter dem Motto „Grefrather für Grefrather“ aufgerufen.

Eine Besonderheit gibt es am Sonntag: Im Festhochamt wird die historische Bruderschaftsfahne, die von Wilma Ingendae in Kempen restauriert wurde, neu geweiht. Spenden hatten dies ermöglicht.

Ein Höhepunkt wird der große Festzug am Sonntag ab 15.30 Uhr mit rund 1000 Teilnehmern — darunter neun Musikkapellen, acht Bruderschaften und fast einem Dutzend weitere Grefrather Vereine sein.

Nach dem Prunkbaumsetzen am Freitag folgt Samstag der erste Festzug um 17.30 Uhr vom Haus von Minister Alexander Kättner auf der Brauereistraße zum Großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz. Ab 19.30 Uhr wird im Zelt mit der Band „United Four“ gefeiert. Sie waren Halbfinalist bei „Das Supertalent“ bei RTL.

Der letzte Höhepunkt sind am Dienstag der Galazug und -ball. Um 19 Uhr setzt sich dieser am Pfarrheim Lobbericher Straße in Bewegung. Ausklang ist am Mittwoch ab 19.30 Uhr im Saal „Zum Nordkanal“ mit dem Kränzerball. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort