Schwere Entscheidung

Beim Rundgang durch das Girmes-Gebäude war zu merken, dass fast jeder der Besuche eine emotionale Verbindung zum ehemals größten Arbeitgeber Oedts hat. Emotionen sind auch bei der Frage, wie es mit der Albert-Mooren-Halle weiter gehen soll, wohl kaum auszublenden.

Schwere Entscheidung
Foto: Lübke, Kurt (kul)

Auch, weil viele an der Halle mit ihrem enormen Sanierungsstau hängen.

Bevor jedoch eine Entscheidung für oder gegen die Halle und dementsprechend für oder gegen ein Engagement auf dem Girmes-Gelände gefällt werden kann, sind die finanziellen Modalitäten zu klären. Zu lange Zeit mit Gesprächen mit der GVE, möglichen Investoren und der Suche nach Fördergeldern sollten sich Gemeinde und Politiker aber nicht lassen. Denn die GVE hat zwar ein Angebot gemacht, aber auch deutlich gesagt, dass sie mit ihrem Projekt vorankommen will und muss — im Zweifel ohne die Gemeinde. Und es wäre doch schade, wenn später gesagt werden muss: Hätten wir doch . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort