Senioren erinnern sich an die bunte Zeit

Das Projekt „Poetische und zauberhafte Momente“ holt Flower-Power an die Oststraße. 100 Senioren sind begeistert.

Oedt. Flower-Power im Altenzentrum: Im Italienischen Markt wurde die Zeit um 45 Jahre zurückgedreht, an die Zeit der Hippies und eines ganz anderen Lebensstils erinnert. Und zwar im Rahmen des Projekts „Poetische und zauberhafte Momente“.

Für Stimmung sorgten mit Liedern, Sketchen und Kleidern Akteure des Vereins „Älter werden in der Gemeinde“. Horst Redlich, der frühere Grefrather Dorfpolizist, trat als „Baron von Mülhausen“ auf, Winfried Hüren als „Graf von Uda“ mit Nachwuchssorgen, Waltraud Schmitz und Irmgard Vohwinkel als „tratschende Hippies“.

Da wurden bei so manchem Bewohner des Altenzentrums Erinnerungen wach. Änne Bäumges (90) aus Grefrath erinnerte sich an den weiten Schlag der Hosen und daran, dass sie ihren Mann stets „rechtzeitig zum Friseur“ geschickt habe: „So lange Haare wie damals in Mode, das mochte ich bei meinem Mann nicht.“ Hermann Terporten (90) hat früher seine Haare etwas länger getragen und sprach von „tollen Jungs und Mädchen“ in der Hippiezeit. Er selbst habe auch stets Musik gemacht — auf dem Akkordeon.

„Wir haben kaum etwas mitbekommen von den Hippies und der Zeit, denn wir wohnten außerhalb zwischen Hüls und St. Hubert“, sagten hingegen die Zwillinge Maria und Franziska Steger (84) aus St. Hubert. Dennoch sprach Franziska Steger von „langen Haaren und interessanten jungen Menschen“. Andere Bewohner erinnerten sich an „andere, neue Musik“, an Drogen und freie Liebe. Hingegen war es dem früheren SPD-Fraktions-Chef Franz Kordsmeyer aus Mülhausen, der seine Frau Leni im Altenheim besuchte, „alles ein wenig zu laut“ im Italienischen Markt.

Nach 70 Minuten gab es tosenden Beifall von gut 100 Senioren für die kreativen Mitglieder des Vereins „Älter werden“. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort