Tag der Jugend: Junge Leute testen neue Sportarten

Der Kreissportbund Viersen lud zu „Sleckline“, „Le Parkour“, Cocktails und Wellness-Programm ins Eissportzentrum.

Grefrath. „Schuhe zuschnüren und rauf da“ — der Weg zum Sport kann so einfach sein. Auch wenn es auf der „Slackline“, einem gespannten Seil zum Balancieren, etwas Übung und einen guten Gleichgewichtssinn braucht, erfreute sich das Angebot beim „Tag der Jugend“ großer Beliebtheit.

120 Besucher versuchten sich am Samstag auf dem Außengelände des Eissportzentrums in Trendsportarten. „Einfach ausprobieren“, empfiehlt Angelika Berghäuser von der veranstaltenden Sportjugend des Kreissportbundes Viersen. „Uns geht es darum, Interesse an neuen Sportarten zu entdecken.

Außerdem wollen wir einen Treffpunkt für Sportler anbieten“, führt die Jugendwartin aus. Und da ließen sich die Jugendlichen nicht lange bitten. „Es hat Spaß gemacht. Aber jetzt ist mir schwindelig“, sagt Justin, der gerade mit einer Rauschbrille auf den Augen ein Bobbycar-Rennen gegen seinen Kumpel absolviert hat. Der Sinn: „Wir simulieren, wie sich eine Trunkenfahrt mit 0,7 oder 1,5 Promille Alkohol im Blut anfühlt“, erklärt Julia vom Grefrather Eisschnelllauf-Club (ECG).

Alkoholfrei Sport genießen — darum ging es auch am Getränkestand. „Den leckersten Cocktail“ hatte Nico kreiert und ihn „Red Nic“ getauft — passend zur Farbe des Kirschsaftes. Frische Minze, Orangen- und Limettenscheiben lagen für die durstigen Sportler bereit, so dass sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte. Für Lukas (12) ging’s danach „auf zum Segway-Fahren“. Dieses Angebot erfreute sich großer Beliebtheit. Auf dem Elektromobil, das sich durch die Verlagerung des Körpergewichts fortbewegt, wollte jeder eine Runde drehen.

Rhythmusgefühl war bei Zumba und beim Freestyle Hip Hop gefragt, Ausdauer und Geschicklichkeit beim Radball. Für die Perfektion des sportlichen Looks gab es für die Mädchen ein umfangreiches Wellness-Angebot mit Schminken, Maniküre und Lockendrehen, wobei Michelle gerne half. Wer einen Abstecher zur Schulaula am Burgweg machte, konnte zudem am „Le Parkour“-Workshop teilnehmen. Die abendliche Inliner-Disko brachte noch einmal alle Beteiligten zusammen — der Weg zum Sport kann so einfach sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort