Training für beide Enden der Leine

Das „Team Lupus“ bietet Kurse für Vier- und Zweibeiner an. Wichtig ist das Vertrauen zwischen Mensch und Tier.

Grefrath. Nicht nur Industrie, Handel und Handwerk sind am Pastoratshof zu finden: Am Donnerstag eröffnet die Hundeschule „Team Lupus“ von Claudia Scheibe (39, Kempen) und Nora Klaus (31, Duisburg). Das Motto: „Jede Leine hat zwei Enden — wir kümmern uns um beide.“

Auf dem 2500 Quadratmeter großen Areal an der Ecke Bahnstraße mit einem Klubraum waren schon früher Hundefreunde aktiv, doch dann tat sich sechs Jahre lang nichts. In den vergangenen vier Wochen wurde das Gelände hergerichtet.

Die beiden Frauen sind nicht nur eingefleischte Hundefans. Claudia Scheibe hat unter anderem eine Ausbildung in einer renommierten Hundeschule genossen und ihren acht Jahre alten Schäferhund Asra ausgebildet. Auch Nora Klaus hat Ausbildung und Seminare hinter sich. Mit 13 Jahren hat sie ihren eigenen Hund bekommen. Am Donnerstag hat sie gleich drei Exemplare: den Doggen-Mix Samson, den Labor-Beagle Timo und ein Ratero-Mix aus Spanien mit dem Namen Emily.

Das Angebot für Vier- und Zweibeiner beim „Team Lupus“ ist breit gefächert. Es reicht von der Welpenberatung und der Welpenspielgruppe über Teamausbildung und Einzeltraining bis zum Longieren — unabhängig von der Hunderasse. Für die beiden Trainerinnen ist der Teamgedanke äußerst wichtig. „Beide müssen sich aufeinander verlassen können“, sagen Claudia Scheibe und Nora Klaus. Ferner gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Verein „Tierhilfe ALF“ (Animals Looking for Friends) in Gladbeck.

Am Samstag beginnt um 18 Uhr der erste Hundetreff beim „Team Lupus“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort