Wackelige erste Schritte auf dem Eis

Der Schlittschuh Klub bringt Kindern und Erwachsenen das Eislaufen bei.

Wackelige erste Schritte auf dem Eis
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Den Teilnehmern die Angst vor dem Eis nehmen, ist das Ziel des Projektes des Grefrather Schlittschuh Klubs. Sophia ist mit ihrem Papa gekommen und macht gerade erste Schritte am Schlittschuh-Lauflernwagen. Aber während Sophia noch so gar keinen Spaß am Schlittschuhlaufen findet, macht ihr Vater Marc Horst Fortschritte. „Das Projekt bieten wir in diesen Herbstferien erstmalig an“, sagt Marion Schmitz, Vorsitzende des Schlittschuh Klubs. Eltern und Kinder bis zehn Jahre sollen außerhalb der Laufzeiten des Eissportzentrums ganz in Ruhe erste Schritte auf der glatten Fläche machen.

„Ich selbst habe erst mit 50 Jahren wieder den Schritt auf das Eis gewagt“, sagt Marion Schmitz. Als Jugendliche sei sie gelaufen, hatte aber nach einem Sturz Angst vor dem harten Eis. „Wie mir geht es vielen“, weiß Schmitz. „Wir bieten in unserem Verein Schlittschuhlauf als Breitensport.“

Marc Horst führt seine sechsjährige Tochter wieder vom Eis. Sie schaut lieber zu, wie unter der Leitung von Lisa Reichmann und Michelle Machelett die 13 Teilnehmer des Ferienprojekts zu Musik bremsen und das Anfahren üben. „Heute ist die zweite Übungseinheit von zwei Stunden und Kinder lernen schnell, wie man sieht. Die meisten können jetzt zumindest angstfrei über das Es laufen“, so Marion Schmitz. Lisa und Michelle beaufsichtigen das Geschehen auf dem Eis. Unterstützt werden sie von Anke Schmitz. „Die jungen Damen sind alle Mitglieder des noch jungen Vereins“, sagt Marion Schmitz.

Anke Schmitz hat selbst erst vor drei Jahren Schlittschuhlaufen gelernt. „In unserer Eisfitness für Erwachsene.“ Auch so etwas bietet der Verein, dem derzeit 82 Frauen angehören. „Ja, wir sind ein reiner Frauenverein. Das ist nicht so gewollt, aber daran sieht man, dass Frauen einiges auf die Beine stellen können.“ Schmitz erklärt, dass die Abspaltung 2011 vom früheren GEC, der hauptsächlich für den Eishockeysport steht, gut war. „Wir bieten Eiskunstlauf und Schlittschuhlaufen für Jedermann.“ Das in den Ferien begonnene Projekt soll eine feste Einrichtung werden.

Darüber hinaus hat Marion Schmitz weitere Pläne. Mit Unterstützung des Eissportzentrums könnte man das Angebot ausbauen und Neulinge auf das Eis locken. „Es zeigt sich immer wieder, dass viel mehr Auswärtige in Grefrath Schlittschuh laufen. Aber wir wollen natürlich auch Grefrather für diesen Freizeitsport begeistern.“ Da ist die Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath ein Anfang: „Grundschüler können an AGs teilnehmen und so Eisstadionluft schnuppern.“

Auf dem Eis wird indes weiter geübt. Sophia wird es vielleicht im nächsten Jahr noch einmal versuchen. „Ich möchte sie auf keinen Fall zwingen, aufs Eis zu gehen“, so ihr Vater Marc Horst. „Wenn Sie möchten, kommen Sie doch einfach mit Sophia noch einmal zum Schnuppern vorbei“, bietet Marion Schmitz dem Vater an. Die Laufschule für Kinder von drei bis zehn Jahren findet regelmäßig statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort